12.11.2014: Das schnellste Team beim ADAC-Fahrradparcours

Goetheschule erhält Bürgermeisterpokal

Acht Etappen waren auf dem Fahrradparcours, der im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche stattfand, zu meistern. Vier Schulteams hatten an diesem Turnier teilgenommen. Schließlich hat das Team der Goetheschule die Etappen in kürzester Zeit absolviert.

Zu den erfolgreichen Teilnehmern zählen Marc Gottfried, Elias Habib, Roman Ali, Leonardo Mahlberg, Gereon Recht, Ebrar Geldi und Zeynep Sahmurat, allesamt aus Jahrgangstufe 4.

Am Ende konnten sie sich gegen die Mitstreiter der Brigidaschule aus Berzdorf, der Albert-Schweitzer-Schule aus Keldenich und sogar gegen die Fünftklässler der Albert-Einstein-Realschule durchsetzen.

In Begleitung von Grundschullehrerin Sandra Josten wurden nun die Turniersieger zur Pokalübergabe von Bürgermeister Erwin Esser im Rathaus empfangen, der ihnen seinen Glückwunsch zu der tollen Leistung aussprach. Zum Pokal gab es für das Schulteam auch noch Turnbeutel mit Reflektoren, um auf dem Schulweg noch sicherer unterwegs zu sein. In den Beuteln fanden die Grundschüler zudem noch kleine Geschenke.

Für das gemeinsame Siegerfoto ging es auf die Dachterrasse des Rathauses, mit einem schönen Ausblick auf die Stadt am Rhein.

Die Fahraufgaben des Parcours, der inzwischen jährlich im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche stattfindet, orientieren sich an Gefahren und unfallträchtigen Situationen im Straßenverkehr. Bei den verschiedenen Etappen übten die jungen Teilnehmer unter anderem das korrekte Abbremsen in schwierigen und unübersichtlichen Verkehrssituationen oder das sichere Fahren bei unterschiedlich großen Kurven, Engstellen und Hindernissen.

Die Aktion soll die Kinder aber nicht nur für die Teilnahme am Straßenverkehr trainieren, sondern hat auch zum Ziel, sie daran zu gewöhnen, immer mit Helm zu fahren!

Den Pokal in der Hand und die Stadt Wesseling im Rücken - gemeinsam mit Bürgermeister Erwin Esser, Lehrerin Sandra Josten und Organisator Torsten Feuersänger vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung stand das Siegerteam des Fahrradparcours aus der Goetheschule für das Siegerfoto parat.