10.11.2014: Schüler aus der Bretagne zu Besuch im Rathaus

Am 11. im Elften beginnt wieder die "fünfte Jahreszeit" im Rheinland. Da trifft es sich gut, dass 25 französische Schülerinnen und Schüler aus der Bretagne angereist sind, um ihre Projektwoche zum Thema "Brauchtum und Legenden im Rheinland" zu veranstalten.

Die Schülergruppe vom Collège Mathurin Martin in der kleinen Stadt Baud, ca. 25 km von Pontivy, ist für eine Woche zu Gast im Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Begleitet werden die Mädchen und Jungen von den französischen Lehrer/innen und Begleitpersonen Myriam Le Guellauf und Bruno L´Hinguerat sowie von den Lehrerinnen Sabine Dewitz-Weyhofen und Nadine Hassan vom Wesselinger Gymnasium.

Ein wichtiger Punkt auf dem Veranstaltungsprogramm der Schülergruppe ist der Besuch des Wesselinger Rathauses. Im Ratssaal wurden nun die Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren von Bürgermeister Erwin Esser begrüßt. In einer Fragestunde erfuhren die jungen Gäste Interessantes über die Stadt am Rhein, die Industrie, die Schulen und das Sport- und Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche.

Passend zur Projektwoche erzählte der Bürgermeister von der Tradition des Karnevals im Rheinland, wenn wieder die sogenannten "Jecken" bunt kostümiert unterwegs sind. Davon können sich die Schülerinnen und Schüler bald selbst überzeugen: Am 11.11. informiert ein Besuch in der Stadt Bonn über den Brauch der Rathauserstürmung und weitere karnevalistische Sitten und Gebräuche. Weitere geplante Unternehmungen an den anderen Besuchstagen sind ein Stadtrundgang durch Köln mit den wichtigsten Highlights (Kölner Dom, Schokoladenmuseum), eine Einladung zu den Fähndelschwenkern der GroWeKa, die Teilnahme am Schulunterricht sowie gemeinsame Freizeit mit den Gastfamilien.

Zum Ende des Besuchs im Rathaus gab es ein Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Erwin Esser im Foyer, der sich von den jungen Gästen aus Frankreich verabschiedete: "Ich wünsche euch eine schöne Woche mit vielen spannenden Erlebnissen und Erfahrungen, dass Ihr Freude in der Gastfamilie habt, und dass viele Freundschaften entstehen."