03.11.2014: 40jähriges Dienstjubiläum bei der Feuerwehr

Bewusstsein für Gefahren

Er war 1995 der jüngste Wachabteilungsleiter, der je bei der Feuerwehr Wesseling ernannt wurde: Gerhard Fingerhuth. Jetzt feierte er sein 40jähriges Dienstjubiläum. 14 Jahre leitete er zudem den Rettungsdienst der Stadt, hatte somit eine Doppelfunktion. Die Leitung des Rettungsdienstes übergab er vor kurzem in jüngere Hände; die Wachabteilung führt er immer noch mit großer Freude.

"Es gehört große Menschenkenntnis und Verantwortung dazu, eine Wachabteilung zu führen", so der Jubilar. Immer müsse im Einsatz zu jeder Zeit das Bewusstsein für die Gefahren da sein: "Für mich war und ist das Wichtigste, dass alle Feuerwehrleute nach einem Einsatz wieder gesund in die Feuerwache einfahren". Und deshalb war für ihn immer die Maxime: "Verlange von niemandem etwas, was Du nicht auch selbst bereit bist zu tun".

Sein 40jähriges Dienstjubiläum feierte Wachabteilungsleiter Gerhard Fingerhuth von der Feuerwehr Wesseling. Dazu gratulierten Bürgermeister Erwin Esser, Personalratsvorsitzender Ralf Kiel und Feuerwehrchef André Bach.