31.10.2014: Land bewilligt Zuschüsse für Innenstadt

Umbau Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße

Baubeginn im März 2015

"Ein guter Tag für Wesseling", freute sich Bürgermeister Erwin Esser. Endlich hat das Land die Mittel für die Umgestaltung der Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße / Bahnhofstraße bewilligt. Dies bedeutet: 1.897.000 Euro kommen als Zuschuss aus dem Städtebauförderprogramm; dies sind 80 Prozent der Gesamtbaukosten.

Eigentlich sollte der Umbau schon in diesem Jahr beginnen. Doch weil Wesseling Ende vergangenen Jahres noch im Nothaushalt war, wurden die Mittel für 2014 gestrichen. Wesseling schaffte es bis zum Mai dieses Jahres, ein genehmigtes Haushaltssicherungskonzept für 2014 ;zu erstellen und stellte für 2015 einen neuen Förderantrag. "Die Stadt hat intensiv um diese Fördermittel des Landes gekämpft; von daher bin ich sehr froh, dass diese enormen Anstrengungen nun zu einem erfolgreichen Abschluss geführt haben", betonte 1. Beigeordneter Gunnar Ohrndorf. Eine Zeitverzögerung gibt es nicht: "Wir werden im kommenden Jahr beide Maßnahmen – also Flach-Fengler –Straße und Bahnhofstraße – gleichzeitig durchführen. Ursprünglich war geplant, die beiden Projekte hintereinander – also 2014 und 2015 – umzusetzen", so Ohrndorf.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Baumaßnahmen in der Fußgängerzone im März 2015 beginnen. Die Fertigstellung ist für Oktober/November vorgesehen. "Unser Ziel ist eine attraktive Innenstadt. Dies können wir jetzt schaffen", so der Bürgermeister.

Bereits im kommenden Monat soll der neue Innenstadt-Marketingverein gegründet werden, der die Umbaumaßnahmen mit Aktivitäten begleiten und auch zukünftig für eine lebendige Innenstadt sorgen soll. Esser: "Alle Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Händler, Gastronomen, Dienstleister, Anwohner und Immobilienbesitzer sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen."