20.10.2014: "Lokale Allianz" für Menschen mit Demenz

Die Stadt Wesseling hat in Kooperation mit der Diakonie Michaelshoven einen Projektantrag für das Programm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestellt. Nun liegt die Bewilligung vor: Die Stadt Wesseling ist damit offiziell in die dritte Welle des Bundesmodellprogrammes aufgenommen worden.

Die Laufzeit des Projektes beträgt zwei Jahre, maximale Fördersumme in diesem Zeitraum sind 10.000 Euro.

In den "Lokalen Allianzen" sollen sich Partner vernetzen, um durch konkrete Maßnahmen in der Kommune Einfluss darauf zu nehmen: dass Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen nicht ausgegrenzt werden und dass sie in das gesellschaftliche Leben, so lange es geht, als Aktive einbezogen bleiben und dort, wo erforderlich, individuelle Hilfe und Unterstützung erfahren.

Um dies zu erreichen, sollen sich möglichst viele Menschen aus der Kommune mit ihren Ideen, Wünschen und Anregungen, aber auch mit ihren Erfahrungen und Ressourcen einbringen.

Am Mittwoch, 12. November, findet um 17 Uhr im Präses-Held-Haus der Diakonie Michaelshoven, Alfterstraße 2, eine öffentliche Auftaktveranstaltung statt. Neben einer Grundinformation, dem Kennenlernen und Austausch der lokalen Akteure, können erste Maßnahmen geplant werden. Aus der Mitte der Teilnehmer soll ein Projektteam gebildet werden, dessen Arbeit durch die Stadt Wesseling und die Diakonie Michaelshoven koordiniert wird.

Weitere Infos:
Barbara Brieden, Fachstelle für Senioren, Tel: 02236/701-425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde.