20.10.2014: Mertener Künstler stellt in der "Galerie" aus

Unter dem Titel "Spuren von Wirklichkeit" zeigt Peter Stock in der Zeit vom 24. Oktober bis 16. November seine phantastisch/surrealistische Malerei in der städtischen Galerie, Schwingelerweg 44. Die Ausstellung wird am Freitag, 24. Oktober, 19:30 Uhr, von Bürgermeister Erwin Esser eröffnet.

Peter Stocks Arbeiten erinnern sehr an die eigentliche Bedeutung des Wortes Surrealismus (wörtlich "über dem Realismus") was nach sich zieht, dass dann auch die Realitäten gebrochen oder sogar aufgehoben werden, um ganz andere, oft äußerst skurrile Ordnungen im Reich der Fiktionen zu errichten.

Die Bilder entstehen hauptsächlich in Öl, wobei die "altmeisterliche" Malweise angewandt wird, nämlich aufwendige Lasurtechnik, Schilderungen von Details und das Arbeiten von Dunkel ins Helle. Durch Übermalen, Nuancieren, Hervorheben und Hinzufügen entstehen dann die Tiefenräume mit der klassischen Staffelung Vorder-, Mittel - und Hintergrund.

Die Ausstellung kann mittwochs, samstags und sonntags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden.