13.10.2014: Neues Fahrzeug für Urfelder Wehr

Die Freude war groß bei den Aktiven des Urfelder Löschzuges: Bürgermeister Erwin Esser überreichte an den Leiter Michael Weiss die Schlüssel für ein neues Löschfahrzeug. Es ersetzt ein Fahrzeug, das mittlerweile 30 Jahre alt ist und in den letzten Jahren ein hohes Maß an Pflege und Reparaturen bedurfte.

Die Vorteile des neuen Fahrzeuges gegenüber dem Vorgänger aus dem Jahre 1984 sind groß: ABS und Sicherheitsgurte gab es bei dem alten Fahrzeug noch nicht. Auch die moderne Signaleinrichtung erhöht die Sicherheit. Aufgrund der besseren Motorisierung und Servolenkung ist das neue Löschfahrzeug schneller und wendiger.

Ein wesentlicher Vorteil ist jedoch: Das Fahrzeug hat einen Löschwassertank (1.000 Liter). Auch darüber verfügte das bisherige Fahrzeug nicht.

Bürgermeister Erwin Esser wünschte der Löschgruppe Urfeld mit dem neuen Löschfahrzeug viel Glück im Einsatz und immer eine gesunde Rückkehr. Durch die bessere Ausstattung der Urfelder Wehr – auch der Löschzug Berzdorf erhielt vor kurzem ein baugleiches Fahrzeug – werde die Sicherheit in der Stadt erhöht.

Zudem gab es einen Führungswechsel: Frank Engels ist der neue stellvertretende Löschzugführer in Urfeld. Er tritt die Nachfolge von Werner Röder an, der 11 Jahre diese Aufgabe innehatte.

Bürgermeister Erwin Esser (2. v. r.) überreichte die Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Urfelder Löschzugführer Michael Weiss und die Leitung der Wesselinger Wehr, Nicholas Gafron und André Bach (von links).