09.10.2014: Bürgerschaftliches Engagement in Wesseling

Aktuell Interessenten für Einsätze in Schulen gesucht

Auch in Wesseling gibt es viele Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne in einer Schule, in einem Verein, einer Einrichtung oder einer Initiative engagieren möchten, aber nicht wissen, an welchen Ansprechpartner sie sich dort wenden können. Auf der anderen Seite gibt es viele Einrichtungen und Gruppen, die dringend Unterstützung suchen, regelmäßig oder auch für konkrete Projekte, und nicht wissen, wie sie mögliche Interessenten finden können.

Um hier die richtigen Menschen zusammen zu bringen und die nötigen Kontakte zu knüpfen, wurde im Rahmen der Netzwerkarbeit der Fachstelle für Senioren eine kleine "Angebotsliste" erstellt. "Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit", wie Mitarbeiterin Barbara Brieden betont. Hintergrund ist, dass sich im Büro der Fachstelle im Alten Rathaus vermehrt Bürger melden, die demnächst in den "Unruhestand" gehen oder bereits nicht mehr berufstätig sind und eine sinnvolle Tätigkeit suchen.

Die meisten Interessenten wünschen sich allerdings kein "unbezahltes Amt", sondern sie wollen sich ihren individuellen Ressourcen und Möglichkeiten entsprechend gezielt engagieren. Neue soziale Kontakte zu knüpfen, das Erleben einer Wertschätzung der eigenen Kreativität und das Gefühl gebraucht zu werden sind wichtig, gleichzeitig soll die neue Tätigkeit zeitlich überschaubar sein und längeren Urlauben nicht im Wege stehen.

Die Vermittlung funktioniert daher dann am besten, wenn die Rahmenbedingungen so klar wie möglich sind. Eine kurze Beschreibung der Aufgabe, die Angabe der Wochentage und Uhrzeiten, erleichtert die Entscheidung und vermeidet unnötige Kontaktaufnahmen. Wichtig ist auch, dass ein konkreter Ansprechpartner für die Ehrenamtler vor Ort ist und das Thema Versicherungsschutz und eine mögliche Fahrkostenerstattung geklärt ist. Bei allen diesen Themen hilft auch die Fachstelle für Senioren, die gerne weitere Angebote in die Liste aufnehmen möchte.

Derzeit sind es vor allem Schulen, die meist einmal wöchentlich ehrenamtliche Unterstützung im Bereich "Lesepaten" oder bei der Hausaufgabenhilfe suchen. Die beteiligten Lehrkräfte freuen sich auf die Zusammenarbeit mit interessierten Helfer/innen aller Altersgruppen und laden gerne zu einem ersten unverbindlichen Kontaktgespräch vor Ort ein.

Interessenten an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Wesseling oder Einrichtungen, Vereine oder Initiativen, die gerne in die Angebotsliste aufgenommen werden wollen, können sich bei der Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Telefonnummer: 02236/701-425, oder per E-Mail an:  bbriedenwesselingde melden.