01.10.2014: Ferienspaß Sommer 2014

Erstmals veranstaltete der TuS Wesseling den Sommer-Ferienspaß in den letzten drei Wochen der Schulsommerferien.

Jeweils rund 50 Wesselinger Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren nahmen pro Woche teil und bekamen täglich von 8 bis 16 Uhr ein tolles Programm geboten, z. B. ein Besuch des RheinEnergie-Stadions inklusive Führung oder in den Kölner Zoo, Ausflüge ins Odysseum, in die MMC-Studios oder ins Schokoladenmuseum nach Köln sowie ins "Irrland" nach Kevelaer. Natürlich gab es auch sportliche Angebote wie z. B. Badminton, Parcours oder Slackline – allesamt auch Teil des Sportprogramms des TuS.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in kleineren Gruppen. Dann ging es auch schon los zu den verschiedenen Ausflugszielen. Dass die Kids eine tolle Zeit hatten, konnte man an ihren strahlenden und lachenden Gesichtern erkennen, wenn sie gegen 16 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden. Zusätzlich wurde auch eine gemeinsame Übernachtungsaktion im Jugendzentrum jeweils von Donnerstag auf Freitag angeboten.

Der bisherige Träger, der Bereich Jugendhilfe der Stadt Wesseling, stand dem größten und vielfältigsten Sport-Verein Wesselings als Kooperationspartner tatkräftig zur Seite. "Die Zusammenarbeit hat super funktioniert. Wir konnten von den Erfahrungen stark profitieren und sie waren jederzeit für uns ansprechbar", so Nils Strack und Max Scheffer, die Ferienspaß-Leiter des TuS Wesseling. "Die drei Wochen waren anstrengend, aber richtig super. Wir sind sehr glücklich darüber, wie alles abgelaufen ist."

Betreut wurden die Kinder von vielen ehrenamtlichen Jugendbetreuern der Abteilung Jugendförderung der Stadt Wesseling. Deren Engagement hat maßgeblich zum Gelingen der Ferienaktion beigetragen. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch Wiebke Hoffmann, der Koordinatorin des Jugendzentrums.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im Sommer 2015.

Der Ausblick von der VIP-Tribüne des RheinEnergie-Stadions war für die Wesselinger Kids nur ein Highlight unter vielen weiteren beim Sommerferienspaß 2014.