30.09.2014: Seniorenbeirat - Mund zur Vorsitzenden gewählt

Maria Mund (CDU) bleibt die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Wesseling. Auf der konstituierenden Sitzung im Rathaus wurde sie einstimmig wiedergewählt. Ihre Stellvertreter sind Karin Adam (SPD), Annegret Kirsch (CDU) und Karl Heinz Kemmerich (SPD). Als Geschäftsführer einstimmig bestätigt wurde auch Werner Appuhn (CDU).

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Erwin Esser den bisherigen Mitgliedern des Seniorenbeirates für ihr großes Engagement in den letzten Jahren und äußerte gleichzeitig den Wunsch auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Seniorenbeirat. Es sei wichtig, dass sich die Mitglieder des Beirates für eine aktive Beteiligung der älteren Menschen auf örtlicher Ebene bei de Gestaltung des Gemeindelebens einsetzen würden: "Ihr Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der politischen Arbeit in unserer Kommune".

Der Bürgermeister verwies darauf, dass sich aufgrund der demographischen Entwicklung auch in Wesseling der Anteil der Menschen über 60 Jahre kontinuierlich erhöhe. Ältere Menschen wollten ihr Leben zunehmend individuell, aktiv und selbst bestimmt gestalten, am kommunalen politischen Entscheidungsprozess teilhaben und dort ihr Erfahrungswissen einbringen. Esser: "Der Seniorenbeirat war und ist aber nie nur eine reine Interessenvertretung für Ältere, sondern er strebt immer auch den Dialog und die Solidarität zwischen den Generationen an".

Der neue Vorstand des Seniorenbeirates mit dem Bürgermeister – vorne, von links: Karin Adam, Maria Mund und Annegret Kirsch, dahinter – von links: Bürgermeister Erwin Esser, Werner Appuhn und Karl Heinz Kemmerich.