16.09.2014: Führungszeugnis jetzt auch online beantragen

Mit dem elektronischen Personalausweis können Führungszeugnisse ab sofort online im Internet beantragt werden.

Auch die Stadt Wesseling optimiert ihr Dienstleistungsangebot, um den Wesselingerinnen und Wesselingern auch weiterhin einen kundenfreundlichen Bürger-Service zu bieten.

Führungszeugnisse benötigt man zum Beispiel zur Vorlage beim Arbeitgeber oder bei einer deutschen Behörde. Bei diesem amtlichen Dokument handelt es sich um eine auf Spezialpapier gedruckte Urkunde, die bescheinigt, ob die betreffende Person vorbestraft ist oder nicht.

Die Onlinefunktion zur Beantragung eines Führungszeugnisses ist eine sinnvolle und unkomplizierte Alternative, denn sie erspart vielen Menschen den Weg ins Bürgeramt. Zur Nutzung dieses Angebots findet man nun auf  www.wesseling.de unter der Rubrik Verwaltung/Bereiche A-Z/Bürgeramt einen Link zum Online-Portal auf  www.fuehrungszeugnis.bund.de.

Voraussetzungen für den Online-Antrag sind der neue elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss, und ein passendes Kartenlesegerät. Ausländische Mitbürger können die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.

Bei der Antragstellung sowohl im Bürgeramt als auch online wird eine Gebühr von 13 Euro pro Führungszeugnis erhoben. Im Online-Portal kann sie mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per "giropay" beglichen werden.

Die beantragten Dokumente werden schließlich mit der Post zugestellt.