15.09.2014: Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Die Stadt Wesseling hat für das Jahr 2013/14 im Rahmen des Förderprogrammes KSI (Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung der Stadt für den Bereich Außenbeleuchtung) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Fördermittel zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beantragt und diese in Höhe von 35.000 Euro bewilligt bekommen. Die Gesamtkosten dieser LED-Umrüstungsmaßnahme belaufen sich auf rund 202.000 Euro.

Folgende Straßen und Gebiete werden bis zum November 2014 umgerüstet:

• Auf dem Eichholzer Acker
  • Hermann-Löns-Straße
  • Im Malerviertel: Wohnwege und -straßen
  • Poststraße, KFZ-Tunnel
  • Ludewigstraße
  • Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße

Die Umrüstungsarbeiten der LED-Beleuchtung in der Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße werden allerdings erst nach Fertigstellung der Neugestaltung durchgeführt.

Bereits im vergangenen Jahr wurde im Rahmen eines ersten Förderprogrammes, KSI 2012, die Umrüstung auf LED-Technik, ebenfalls durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, gefördert und umgerüstet.

Dabei handelte es sich um folgende Maßnahmen:

• Alfons-Müller-Platz und die Bahnhofstraße
  • das Wohngebiet "Vogelsiedlung"
  • der Meisenweg sowie der
  • südliche Amselweg

Die Gesamtkosten dieser Umrüstung nach der Ausschreibung beliefen sich auf rund 171.000 Euro. Die Fördersumme belief sich auf 43.7500 Euro.

In diesem Zusammenhang bittet die Stadt noch einmal darum, dass jede Leuchtstelle, die auf privatem Grundstück steht, von Sträuchern und anderen Gegenstände freigehalten wird.