15.09.2014: "Leseratten" feierten in der Stadtbücherei

Diesmal wurde in der Stadtbücherei gefeiert: der Abschluss des Junior- und Sommerleseclubs in den Sommerferien. Birgit Raabe, Leiterin der Stadtbücherei, hatte den "Höhner"-Hit "Wenn nicht jetzt, wann dann" umgetextet in ein Lied über Bücher, Stempel, Pizza und Zertifikate. Alle sangen begeistert mit, von Elmar Wulf, Lehrer der Albert-Einstein-Realschule, auf der Gitarre begleitet.

Bürgermeister Erwin Esser gratulierte allen erfolgreichen Teilnehmern des JuniorLeseClubs und des SommerLeseClubs. Für jedes gelesene Buch gab es einen Stempel in das Leselogbuch. Die Meistleser in diesem Jahr waren die Grundschülerinnen Vanessa Noß und Nandara Stori mit 111 bzw. 72 Stempeln.

Beim Sommerleseclub sammelten die Geschwister Lea (39) und Nico (40) Mahlberg die meisten Stempel. Auf dem dritten Platz landete Kiara Finja Fink mit 27 Stempeln. Neben ihren Zertifikaten erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk, das in einer Tüte vom Bürgermeister verteilt wurde.

Ausdrücklichen Dank sprach Erwin Esser auch allen Sponsoren des diesjährigen SommerLeseclubs aus: der Kreissparkasse, der VR Bank, der Bronx Kletterhalle, dem Kultursekretariat in Gütersloh und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bei Musik, Getränken, Pizza und netten Gesprächen klang das Fest aus. Leiterin Birgit Raabe: "Ich hoffe auch im nächsten Jahr auf viele erfolgreiche Leseratten".

Bürgermeister Erwin Esser gratulierte den Gewinnern des Junior- und SommerLeseClubs in der Stadtbücherei; zu den Sponsoren gehörte auch die Kreissparkasse. Jörg Hartmann überreichte einen Scheck über 300 Euro.