03.09.2014: Tag des offenen Denkmals: Godorfer Hof

Vortrag im Godorfer Hof

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 14. September statt. “Farbe“ heißt das Motto des Tages des offenen Denkmals 2014. Die Wahrnehmung unserer Umwelt prägen neben der gestalterischen Form eines Objektes ganz wesentlich seine farbliche Erscheinung und die herrschenden Lichtverhältnisse. Die farbliche Gestaltung von Bau-, Kunst- und Bodendenkmäler ist seit jeher ein wesentlicher Aspekt für ihre Erbauer und Erschaffer gewesen. Farben prägen unsere Wahrnehmung von Objekten.

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling den Tag des offenen Denkmals inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger  herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der Tag des offenen Denkmals von Bürgermeister Erwin Esser im Godorfer Hof in Wesseling (Ortsteil Berzdorf) eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde,  einen Vortrag zum diesjährigen Thema unter Einbezug der Geschichte des Godorfer Hofes und der Godorfer Burg. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Führung im Godorfer Hof durch den Eigentümer –Paul Rainer Krapp - und eine Außenbesichtigung der Godorfer Burg statt.