01.09.2014: Ortsbürgermeister wurden vereidigt

Als erster Bürger dieser Stadt hat Bürgermeister Erwin Esser – neben der Leitung der Verwaltung – auch vielfältige Repräsentationsaufgaben zu erledigen – wie z. B. bei Vereinsfesten, bei Veranstaltungen oder auch bei Ehe- und Altersjubiläen. Unterstützt wird er hierbei von seinen Stellvertreterinnen Monika Engels-Welter (CDU) und Gisela Halbritter (SPD), die vom Rat in der konstituierenden Sitzung Anfang Juli bereits gewählt und vereidigt wurden.

Eine weitere Unterstützung gibt es durch die Ortsbürgermeister. Sie werden vom Bürgermeister mit der Wahrnehmung bestimmter Repräsentationsaufgaben beauftragt. Zudem sind sie berechtigt und verpflichtet, Wünsche, Anregungen und Beschwerden aus ihrem Ortsteil  aufzugreifen und an den Rat bzw. die Verwaltung weiterzuleiten. Doch auch die Ausstellung von Lebensbescheinigungen, der Beglaubigung von Abschriften sowie der Aushändigung von Infomaterial gehört zu ihren Aufgaben. Sie sind deshalb Ehrenbeamte der Stadt, werden vereidigt und erhalten zur Erledigung ihrer Aufgaben das Dienstsiegel der Stadt.

Im Rathaus fand jetzt die Vereidigung der Ortsbürgermeister für die kommenden sechs Jahre – so lange geht die nächste Wahlperiode – statt. Theo Engels (Wesseling – Mitte), Paul Hambach (Keldenich) und Manfred Rothermund (Urfeld) übten dieses Amt auch schon in der letzten Wahlperiode aus. Neu in der Runde ist Ralf Daniel für Berzdorf. Alle vier gehören der CDU an.

Bürgermeister Erwin Esser äußerte bei der Einführung und Vereidigung die Hoffnung auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit  seinen Stellvertreterinnen und den Ortsbürgermeistern.

Sie repräsentieren Wesseling: Bürgermeister Erwin Esser (r.) mit seinen Stellvertreterinnen Monika Engels-Welter (3. v. lks.) und Gisela Halbritter sowie den Ortsbürgermeistern Manfred Rothermund, Theo Engels, Paul Hambach und Ralf Daniel – von links.