01.09.2014: Gute Resonanz bei Befragung der Senioren

Auswertung nimmt noch einige Zeit in Anspruch

Im Juni erfolgte die große Seniorenbefragung „Älter werden in Wesseling“. Und die ausgesprochen gute Resonanz bei den Senioren zeigt, dass der Seniorenbeirat mit dieser Aktion den richtigen Weg gewählt hat, um die künftige Ausrichtung der Seniorenarbeit in Wesseling auf ein solides Fundament zu stellen. Von den 4920 verteilten Fragebögen wurden 943 abgegeben, dies entspricht einer Rückgabequote von 19,2 Prozent.

Befragt wurden alle Wesselinger Bürgerinnen und Bürger, die am 1. Januar 2014  70 Jahre und älter waren. Neben Angaben zur Person wurden die derzeitige Wohnsituation, die Zufriedenheit mit dem individuellen Lebensumfeld und die Umzugsbereitschaft erfragt. Insbesondere für den Woh­nungsbau und die Versorgung der älteren Menschen mit Hilfs- und Unterstützungsbedarf erhofft man sich durch die Antworten wichtige Anregungen, um die Herausforderungen des demografischen Wandels in Wesseling besser bewältigen zu können. Alle Angaben waren natürlich freiwillig und bleiben anonym.

Um die Kosten einer Versendung zu sparen, wurden die Fragebögen von den Seniorenbeiratsmitgliedern selbst und vielen weiteren freiwilligen Helfern in die Haushalte der Bürger verteilt. Ohne den Einsatz dieser ehrenamtlichen „Postboten“, die oft mehrere Stunden unterwegs waren, wäre die Befragung nicht möglich gewesen. Für die Abgabe der ausgefüllten Bögen waren neben dem Rathaus zahlreiche regionale Sammelstellen in den einzelnen Stadtteilen eingerichtet, um allen Senioren eine Teilnahme zu ermöglichen.

Der Seniorenbeirat ist nun schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der Auswertung und wird diese dann auch im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentieren. Aufgrund der hohen Rückgabequote wird die Dateneingabe allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Diese  Zeit ist aber gut investiert, da man so auch in späteren Jahren auf eine solide Datenbasis zurückgreifen kann.

Weitere Infos: Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Tel.: 02236/701-425 oder:  bbriedenwesselingde.