12.08.2014: Wesseling fuhr elektrisch

Elektroauto iMiev wurde im kommunalen Einsatz getestet

Über einen Monat war im Stadtgebiet Wesseling ein weißer Mitsubishi iMiev zu sehen. RWE Deutschland hatte das Elektroauto im Rahmen ihres E-mobility-Konzeptes für vier "Schnupperwochen" der Stadt zur Verfügung gestellt.

RWE Kommunalbetreuerin Martina Meyer: "Probieren geht über Studieren. Da das elektrische Fahren zurzeit "in" ist, bieten wir unseren kommunalen Partnern an, das Fahrzeug einen Monat lang in ihren Fuhrpark zu integrieren. In diesem Zeitraum können sie die Alltagstauglichkeit im täglichen Gebrauch testen und beurteilen."

Zuvor wurde eine Fördervereinbarung mit der Stadt Wesseling abgeschlossen. Die Leasingkosten für den Einsatz-Zeitraum übernahm RWE Deutschland. Das Unternehmen hatte die Stadt bereits mit dem Anschluss und der Installation einer Autoladesäule unterstützt.

Erwin Esser, Bürgermeister der Stadt Wesseling, freute sich über die mobile Unterstützung des Fuhrparks: "Das Elektrofahrzeug ist leise, bedienungsfreundlich und schont die Umwelt. Mit einer Reichweite von rund 130 Kilometern eignete es sich gut für Fahrten im Wesselinger Stadtgebiet."

Das Elektrofahrzeug war schon in anderen Partnerkommunen der RWE Deutschland im Einsatz. Zeitraum und Details der Verleihaktion werden individuell mit den Nutzern abgestimmt.

Über vier Wochen lang stand der Stadt Wesseling das Elektro-Auto von RWE zur Verfügung. Bürgermeister Erwin Esser bedankte sich bei RWE-Kommunalbetreuerin Martina Meyer für die Möglichkeit, das Auto im Alltagsgebrauch zu testen.