15.07.2014: Seniorennetzwerk Wesseling zu Gast in Urfeld

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Aktive der Wesselinger Seniorenarbeit trafen sich auf Einla­dung der Fachstelle für Senioren diesmal beim Seniorentreff der katholischen Gemeinde St. Thomas  in Urfeld, um sich über aktuelle The­men der Seniorenarbeit auszutau­schen.

Der Seniorentreff der katholischen Gemeinde in Urfeld trifft sich bereits seit ca. 20 Jah­ren einmal monatlich zu einem ausführlichen Frühstück im Pfarrsaal. Hierbei wird auch gerne viel gesungen und der Kontakt zu Krabbelgruppen und dem Kin­dergarten gesucht. Das engagierte Team des Seniorentreffs um Angela Reinartz verkauft selbstgestrickte Mützen und andere Artikel auf dem Urfelder Weihnachtsmarkt, um mit den Einnahmen die Seniorentreffen weiterhin kostenlos an­bieten zu können. Einmal jährlich findet ein Ausflug zu einem ansprechenden Ziel statt, wobei sich das Team mit viel Einsatz bemüht, den Senioren einen schönen Tag zu gestalten.

Die Teilnehmerzahl ist von anfänglich 50 auf derzeit ca. 25 Besucher/innen ge­sunken. Neue Gäste sind daher – unabhängig von der Konfession und des Wohnortes - jederzeit ganz herzlich willkommen.

Interessierte melden sich einfach bei Angela Reinartz, Telefon: 02236/5608

Waltraud Rühl, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Wesselinger Gruppe des "Blauen Kreuzes Köln e.V.", informierte über das Thema "Suchtprobleme bei Senioren". In der anschließenden Diskussion wurde die zuneh­mende Be­deutung dieser Problematik auch für Wesseling deutlich. Der gemeinnützige und christliche Verein bietet Selbsthilfegruppen für Betroffene, Angehörige und sonstige Bezugspersonen.

In Wesseling finden im Gemeindehaus der evangelischen Kreuzkirche, Kronenweg 67, montags ab 19:30 Uhr Gruppenabende für Betroffene statt. Eine Angehörigengruppe trifft sich jeden 1. und 3. Montag im Monat. Eine vorherige Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 02236/47344 wird empfohlen.

Auf dem Gelände der alten Rheinschule in Urfeld wird eine Wohnanlage mit seniorengerechten Wohnformen entstehen. Geplant sind eine Wohngemeinschaft, eine Tagespflege und separate Wohnungen unterschiedlicher Größe. Gina Dreßen, vom Pflegeteam Dreßen, stellte die wesentlichen Aspekte des Projektes vor. So können interessierte Senioren zwischen verschiedenen Wahlleistungen, Service- und Betreuungsleistungen und Freizeitangeboten wählen. Ergänzt wird das Wohnprojekt durch eine Erlebnisgastronomie mit eingestreuten Tagesplätzen.

Genaue Angaben zu den jeweiligen Preisen konnte Gina Dreßen zum derzeitigen Projektstand noch nicht machen. Die Wohnanlage soll im Rahmen einer quartiersnahen Versorgung, älteren Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedarfen ein attraktives Angebot schaffen. Wichtiger Aspekt ist die Öff­nung für alle Bevölkerungsgruppen, um das Miteinander von Jung und Alt im Stadtteil zu fördern.

Eine erste Kontaktaufnahme ist unter der Telefonnummer 02236/947437 möglich.

Das Max Ernst Museum Brühl hat für Menschen mit Demenz mit dem "Kunstcafé" und dem "Kunstcafé aktiv" zwei betont sinnes- und erinnerungsorientierte Angebote entwickelt, die an den vorhandenen Ressourcen anknüpfen und auf die besonderen Bedürfnisse zugeschnitten sind. In Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Brühl werden diese Veranstaltungen einmal monat­lich angeboten. Museumspädagogin Irmgard Schifferdecker präsentierte das Angebot mit sehr eindrucksvollen Fotos aus verschiedenen Workshops und Führungen. Einrichtungen für Senioren oder private Gruppen können auch individuelle Veran­staltungen buchen. Informationen gibt es unter der Telefonnummer: 02232/5793142.

Berichte über einen Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz im Präses-Held-Haus, erste Erfahrungen mit der Mobilen Demenzberatung "Für Sie ins Quartier", Informationen zum Ausgang der Seniorenbeiratswahl, Aktuelles zur großen Seniorenbefragung "Älter werden in Wesseling" und zum Antrag auf eine "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz", stießen bei den Teilnehmern des Netzwerktreffens auf großes Interesse.

Nicht fehlen durfte die Vorstellung des neuen ambulanten Pflegedienstes "3 D - Der Pflegedienst" durch Geschäftsfüh­rerin Christa Ruhl. Diese hat jahrelange Erfahrung im Pflegebereich und freut sich da­rauf, nun auch Wesselinger Kunden gemäß ihres Mottos: "Dein Leben, Dein Anspruch, Dein Pflege­dienst" (3 D) versorgen zu können. Kontakt unter Tel.: 02236/9495313.

Informationen zur geplanten Aktualisierung des Seniorenratgebers, zur Inforeihe "Gut informiert älter werden", zur Spende der Kreissparkasse für die "Helfende Hände Wesseling", zu den Pflegestärkungsgesetzen und der Hinweis auf die Eröffnung des neuen Integra Seniorenpflegezentrum rundeten den informativen Nachmittag ab.

Wenn auch Sie eine Wesselinger Einrichtung oder Gruppe im Bereich der Seniorenarbeit vertreten oder Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes haben möchten, dann neh­men Sie Kontakt auf mit der: Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail: bbriedenwesselingde