15.07.2014: Fünffachturnhalle wird saniert

Traglufthalle bis Herbst zur Verfügung

Der Rat der Stadt Wesseling hat im Mai entschieden: Die Fünffachturnhalle des Schulzentrums wird stufenweise saniert. Für die grundlegende Sanierung der Hallen 1 bis 3, die nach erheblichen Wasserschäden für den Sportbetrieb bereits gesperrt werden mussten, ist mit einer Bauzeit von ungefähr 18 Monaten zu rechnen.

Noch vor der Sommerpause hat der neugewählte Rat die Ingenieurleistungen für Elektro, Heizung, Sanitär und Lüftung vergeben. Bürgermeister Erwin Esser: "Damit ist sichergestellt, dass die Bauarbeiten zügig beginnen und bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen werden können. Die Details der Ausbauplanung werden mit der Fachschaft Sport und den weiteren Nutzern der Halle abgesprochen".

Ein großer Teil des Sportunterrichts der weiterführenden Schulen kann in Sportstätten außerhalb des Schulzentrums stattfinden. Allerdings haben die Untersuchungen ergeben, dass die Hallenkapazität in Wesseling für das Angebot des "Sport-Abiturs" und für die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften nicht ausreicht.

Also musste nach einer Übergangslösung für die Sanierungsphase gesucht werden. Diese Lösung ist nun gefunden worden. In der Ratssitzung am 1. Juli wurde beschlossen, während der Sanierungszeit der Fünffachturnhalle eine Traglufthalle als Hallenersatz zu kaufen. Sie besteht aus einer aufgeblasenen, elastischen, luftdichten Hülle, die ganzjährig genutzt werden kann.

Die neue Traglufthalle wird als Einfeld-Halle gekauft, und die Gesamtkosten – einschließlich aller Nebenkosten - werden sich auf ungefähr 125.000 Euro belaufen. Unter Berücksichtigung der noch anstehenden weiteren sanierungsbedürftigen Sporthallen in Keldenich (Schillerschule), Berzdorf sowie der Hallen 4 und 5 der Fünffachturnhalle kann die Traglufthalle gegebenenfalls über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Anschließend wird eine Weiterveräußerung dieser Halle angestrebt.

Die neue Traglufthalle wird neben der Fünffachsporthalle aufgestellt, da dort günstige Voraussetzungen bestehen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Entwässerungsmöglichkeiten und Stromanschlüsse, und die Umkleiden und Toilettenanlagen der vorhandenen Fünffachsporthalle können genutzt werden.

Bürgermeister Erwin Esser: "In den Sommerferien wird der zuständige Fachbereich die zügige Beschaffung und Aufstellung der Traglufthalle vorantreiben. Ich bin sicher, dass sie spätestens nach den Herbstferien für den Schulsport zur Verfügung steht. Dies habe ich auch schon den Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen mitgeteilt".