Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

07.07.2014: Städtepartnerschaft mit Traunstein - 30 Jahre

Die Partnerschaft zwischen den beiden Städte mit der Unterzeichnung der Urkunde bekräftigt: die Bürgermeister von Traunstein und Wesseling, Hans Zillner und Erwin Esser.

"Mit großer Freude stelle ich fest: Die Städtepartnerschaft wird gelebt und entwickelte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten zu einer Erfolgsgeschichte". Unter dem Beifall der Gäste beim Festakt im Rheinforum zog Bürgermeister Erwin Esser dieses Fazit der Freundschaft zur oberbayerischen Partnerstadt Traunstein. 1984 wurde im Wesselinger Rathaus die Urkunde zur Städtepartnerschaft vom damaligen Traunsteiner Oberbürgermeister Rudolf Wamsler, dem verstorbenen Wesselinger Bürgermeister Alfons Müller und dem ehemaligen Stadtdirektor Reinhard Konda – der am Festakt zum 30jährigen Bestehen teilnahm – unterzeichnet.

Eigentlich ist diese Partnerschaft schon viel älter. Denn schon 1964 – also vor 50 Jahren – kam es zu einer ersten Begegnung zwischen Traunsteiner und Wesselinger Bürgerinnen und Bürger – beim Konzert des MGV Wesseling in der Kriegergedächtniskirche. Der MGV war damals zu Gast beim 4. Internationalen Sängerfest in Salzburg und machte auf der Rückfahrt Station in Traunstein. Daraus entwickelten sich dann gute und intensive Kontakte zwischen den beiden Städten, die 20 Jahre später zur Gründung de Städtepartnerschaft führten.

Zahlreiche Kulturausstellungen in beiden Städten, sportliche Begegnungen, Treffen zwischen Kultur-, Sport- und Karnevalsgesellschaften, Jugendaustausch – in diesen 30 Jahren wurde die Partnerschaft mit Leben erfüllt. "Doch das Wichtigste", so Bürgermeister Erwin Esser: "Es entstanden überaus viele persönliche Freundschaften zwischen Bürgerinnen und Bürgern der beiden Städte".

Der Wesselinger Bürgermeister appellierte aber auch an alle Gäste des Festaktes, den Ausbau der Partnerschaft auch zukünftig mit großem Engagement voranzutreiben. Er zitierte den deutschen Musiker Ernst Zacharias, der einst feststellte: "Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe". Esser zeigte sich denn auch erfreut darüber, dass sich vor wenigen Wochen ein Partnerschaftsverein in Wesseling gründete, der sich den Ausbau der Städtepartnerschaften zum Ziel gesetzt habe.

Auch Transteins Bürgermeister Hans Zillner sah das Jubiläum der 30jährigen Partnerschaft zwischen den beiden Städten als Auftrag und Ansporn für die Zukunft: "Ich wünsche mir, dass die Beziehungen zwischen Wesseling und Traunstein auch künftig dem Wohle unserer Städte, dem Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, dienen. Wir dürfen nicht aufhören, in unsere Städtefreundschaft zu investieren".

Unter den Gästen waren auch der zukünftige neue Oberbürgermeister der Stadt Traunstein, Christian Kegel, der sein Amt zum 15. Juli antritt, Alt-Oberbürgermeister Fritz Stahl sowie aus der Wesselinger Partnerstadt Leuna Vize-Bürgermeister Dr. Volker Stein und Stadtrat Jürgen Schulze. Weitere Gäste aus Traunstein waren der Trachtenverein "D`gmiadlichen Hochbergler" und die Gebirgsschützenkompanie. Musikalisch wurde der Festakt von den "Egerländern vom Rhein" der Musikfreunde Urfeld gestaltet.

Salut für die Partnerschaft: Auch die Gebirgsschützenkompanie Traunstein ehrte mit ihrem Auftritt das Bestehen der nunmehr 30jährigen Freundschaft zwischen den beiden Städten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)