Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

30.06.2014: Stadtfest 2014

Am Samstag, 5. Juli, und Sonntag, 6. Juli 2014

  • Open-Air-Konzert im Rheinpark, Nähe Natorampe
  • Sport- und Spielefest in der City am Sonntag
  • 20. WESSINALE auf Ruttmanns Wiese
  • Verkaufsoffener Sonntag am 6. Juli von 13 bis 18 Uhr

Zum vierzehnten Male – in diesem Jahr am 5. und 6. Juli – findet das Wesselinger Stadtfest statt, das aus einem Open-Air-Konzert im Rheinpark und einem Sport- und Spielefest rund ums Rathaus besteht. Parallel zum Stadtfest findet die 20. WESSINALE statt.

Das Wesselinger Stadtfest wurde in seiner jetzigen Konzeption zum ersten Mal im Jahre 2001 gefeiert - bereits damals erfreute es sich so großer Beliebtheit, dass es fester Bestandteil des jährlichen städtischen Terminkalenders wurde.

Das diesjährige Open-Air-Konzert wird am Samstag, 5. Juli, wieder von der Stadt Wesseling ausgerichtet. Nach Abschluss der Baumaßnahmen im Rahmen der Regionale 2010 findet das Konzert wieder an alter Stelle im Rheinpark, Nähe Natorampe, statt.

Um 18:00 Uhr macht die "Second Floor Big Band" aus Wesselings Partnerstadt Traunstein den Auftakt und zieht die Besucher mit einem musikalischen Cocktail aus druckvollem Swing und Jazz in seinen Bann. Der professionelle 5-stimmige Saxophonsatz gepaart mit jeweils 4-stimmigen Posaunen- und Trompetensätzen und Sängerin garantieren einen vollen und fetzigen Sound, der bewegt. Die Band macht vor keinem Genre halt und erweitert ihre explosive und klangreiche Mischung bis hin zur Rock und Pop.

Der Sänger Tom P. Astor zaubert um 19:00 Uhr mit seiner unnachahmlichen Stimme ein Stück Amerika und ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer auf die Bühne. Gefühlvolle Countryballaden wechseln mit Westernsongs und er hält sich dabei ganz eng an sein Vorbild, den beliebten Countrysänger Tom Astor.

Um 20:00 Uhr bringt die gut 20-köpfige "Second Floor Big Band" ein weiteres Set von Swing und Jazz an den Start.

Ab 21:00 Uhr bringt die Bonner Formation "Brandstifter" die Hits des deutschsprachigen Rocks und der Neuen Deutsche Welle der 80er Jahre auf die Bühne. Die brandheiße Band aus Bonn covert mit druckvollem Sound Titel von Markus über Falco bis Joachim Witt und lässt mit einer heißen Live-Performance die bunten 80er Jahre mit viel Spaß wieder aufleben. Bei diesem Gig sind Partylaune und der Mitsingfaktor garantiert!

Um 22:45 Uhr heißt es dann: Die "Domstürmer!"

Die Band ist so wie ihr Namen, 100% stürmisch, authentisch, spontan. Die musikalische Bandbreite der "Domstürmer" ist riesig und reicht von Rock über Schlager bis hin zu stimmungsvollen Balladen. Mit ihrer Kombination aus kölscher Musik und überregionalen Titeln lässt es die Formation richtig krachen, denn gleich welche Stilrichtung sie anschlagen: 100% Leidenschaft gibt es unter Garantie.

Krönender Abschluss des Abends wird ein Mitternachts-Feuerwerk sein.

Unter dem Motto "Wesselinger für Wesseling" wird am Sonntag, 6. Juli, ab 11 Uhr dank dem außergewöhnlichen Engagement der Wesselinger Vereine, Verbände, Geschäftsleute und der ansässigen Industrie sowie der Schulen und Kindergärten das diesjährige Stadtfest mit einem eindrucksvollen Programm für Jung und Alt auf dem Alfons-Müller-Platz sowie in den Fußgängerzonen rund um das Rathaus ausgerichtet. Die offizielle Eröffnung findet um 12:00 Uhr durch Bürgermeister Erwin Esser auf der Hauptbühne auf dem Alfons-Müller-Platz statt. Delegationen aus den Partnerstädten Wesselings haben zugesagt, das 30jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der bayrischen Stadt Traunstein mit den Wesselingern zu feiern.

Anlässlich dieses Jubiläums wird um 11:30 Uhr im Foyer des neuen Rathauses die Ausstellung "Der Kunstverein Traunstein e.V. zu Gast in Wesseling" mit Arbeiten von 23 Künstlern aus Traunstein und Umgebung eröffnet.

Spiel, Spaß und Sport – das Angebot auf dem diesjährigen Stadtfest ist groß.

Das Fest gliedert sich am Sonntag in verschiedene Aktionsbereiche; auf mehreren Bühnen wird ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm ablaufen, das für jeden Geschmack etwas bietet. Der Trachtenverein "D’gmiadlichen Hochbergler" aus Traunstein, die Stadtgarde Wesseling e.V., das Tanzwerk Wesseling, die Türkisch Islamische Gemeinde zu Wesseling e.V., das Fitness- und Gesundheitsstudio Ninasports, die Gruppe "Freestyle Dancers", das Duo Particia & Andreas sowie die Lokal Heros sorgen mit ihren Auftritten für gute Unterhaltung.

Helmut Schneider wird für seine besonderen Verdienste um den Wesselinger Sport die Sportplakette 2013 verliehen.

Wie all die Jahre sorgt der Feuerwehrverein Löschzug Wesseling für das leibliche Wohl der Besucher; natürlich gibt es aber auch an den vielen Ständen der Vereine und Organisationen ein leckeres und reichhaltiges kulinarisches Angebot.

Die RheinEnergie AG ist auch in diesem Jahr wieder mit einem interessanten Programm auf dem Stadtfest Wesseling vertreten und bietet auf der "Kindermeile" abwechslungsreiche Mitmach-Aktionen: Im Kinder-Forscher-Labor lernen die kleinen Besucher, wie Solarfotos entwickelt werden und erfahren bei spannenden Experimenten Wissenswertes rund ums Thema "Wasser". Außerdem darf im Kreativpavillon nach Herzenslust gemalt, geklebt und gebastelt werden: Unter Anleitung können die Kinder hier Taschen nach eigenen Ideen entwerfen und gestalten.

Wem dies zu wenig Action ist, auf den wartet ein riesiger Kletterturm, der – gut gesichert – über eine sieben Meter hohe Kletterwand oder eine Kistenleiter bezwungen werden kann. Highlight des multifunktionalen Kletterturms ist das integrierte Bungy-Trampolin. Und während die kleinen Besucher klettern, forschen und basteln, können sich die Eltern am Service-Stand der RheinEnergie über Produkte wie die kostenlose "Heimvorteil-Option" für den Tarif "FairRegio plus" informieren. Mit dieser Option profitieren die Kunden von attraktiven Gutscheinen aus den Bereichen Sport, Unterhaltung und Kultur.

Seit Jahren schon können dank des Sponsorings der GVG Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft auf dem Stadtfest viele attraktive Beiträge angeboten werden: Auf der Riesenrutsche und im Erlebnisland Dschungelworld können sich die Kinder und Jugendlichen so richtig austoben.

Die GWG Rhein-Erft sponsert für das Wesselinger Stadtfest auch wieder mehrere Beiträge: Beim Human-Table-Soccer ("Menschenkicker") stehen sich wie beim Tischfußball zwei Mannschaften (je fünf Spieler) an den Spielstangen gegenüber, um den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Am Infostand auf dem Alfons-Müller-Platz kann man beim Glücksrad kleine Überraschungen gewinnen.

Die Kreissparkasse Köln testet die Reaktion der Besucher: An der sogenannten Reaktionswand müssen aufflackernde Lichter blitzschnell mit Händen oder Füßen berührt und ausgeknipst werden.

Evonik Industries in Wesseling verbreitet auf dem diesjährigen Wesselinger Stadtfest wieder karibisches Flair. Die alkoholfreien Cocktailkreationen "Wesseling Wonder", "Evonik Caipirinha" und "Coco Evonik" sorgen bei den Besuchern des Stadtfestes an der Cocktailbar für Urlaubsstimmung. Zusätzlich präsentiert Evonik den umweltfreundlichen E-Smart.

Die Lyondellbasell Industries stellen mehrere Präsentationen von Produktionsprozessen vor, z. B. "Vom Rohöl zum Endprodukt Kunststoff"; in einem Heißluftballon können sich die Besucher fotografieren lassen. Für die jungen Gäste gibt es eine "Bärchenfang-Maschine", die die Auszubildenden selbst gebaut haben. Das Standortmanagement wird über das Unternehmen informieren und Fragen beantworten.

Ebenfalls mit dabei ist die Shell Deutschland Oil GmbH; Schwerpunkt: (Arbeits-)Sicherheit.

Die Braskem Europe GmbH ist zum ersten Mal vertreten und bietet einige Aktionen für Kinder an, z. B. Torwandschießen und Anfertigung von Glitzertattos. Um 12:30 und 15:30 Uhr tritt eine Samba-Gruppe vor dem Stand auf.

Die Wohnen und Leben im Alter Michaelshoven gGmbH, Präses-Held-Haus, informiert an mehreren Ständen über das Angebot in ihrer Einrichtung.

Das Wesselinger CBT-Haus hält interessante Beiträge für die älteren Besucher bereit. Am Demenzmobil des Rhein-Erft-Kreises besteht die Möglichkeit, sich kompetent, vertraulich und kostenlos in allen Fragen rund um das Thema Demenz beraten zu lassen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen steigenden Zahl an Demenzkranken wurde die mobile trägerunabhängige Fachberatung im Rhein-Erft-Kreis eingeführt. Die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen erhalten so ein weiteres ortsnahes Angebot, um die vielfältigen mit der Krankheit verbundenen Fragen und Probleme besser bewältigen zu können.

Der Sozialverband VdK, Ortsverband Wesseling, bietet Informationen, nicht-alkoholische Getränke und sowie ein Glücksrad an.

Die Selbsthilfegruppe Handicap e.V. informiert und berät über die Vereinsarbeit für Menschen mit und ohne Behinderung.

Auf Initiative des Tierarzt Mobilservice Ann-Christin Höver werden unter dem Motto "Rund ums Tier" folgende Beiträge angeboten: Tierarzt Mobilservice, 4-Pfoten-Oase, Die Hundetante, Emmi-Club (Emmi-Pet = Ultraschallzahnbürste für Tiere), Löwen-Apotheke (Spezialist für Tierarzneiprodukte), Dogs-Happy-Life (Mobile Hundeschule), Fressnapf.

Am Stand der Solidarity-Germany-Guinea e.V. (SGG) wird ein Film vorgeführt; die Besucher erfahren Wissenswertes über das Land Guinea und die Arbeit des Vereins; mit einem Solarkocher werden am Stand Speisen gekocht.

Der Wesselinger FrauenTreff testet das künstlerische Können bei der Malaktion: "Malen mit langem Pinsel", außerdem gibt es wieder viele andere interessante Beiträge.

Die Stadtbücherei verkauft Bücher, und der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. testet mit seinem beliebten Fotoquiz die Ortskenntnisse.

Mit dabei sind auch wieder der Frauenchor 1960 Wesseling, der Imkerverein, die Kolpingsfamilie Wesseling, St. Andreas, der Hospizverein.

Erstmalig veranstaltet das Phoenix Theater Wesseling von 11:00 bis 17:00 Uhr einen Tag der offenen Tür im Kleinen Theater im Rheinforum; Zugang über Hintereingang Theater. Die Amateurschauspieler haben eine kleine Ausstellung vorbereitet, die einen Einblick hinter die Kulissen gibt. Um 12:00, 14:00 und 16.00 Uhr finden kostenlos drei einstündige Schauspielworkshops mit der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin Christa Rockstroh statt, die Einblicke in die Schauspielerei und ihre Grundlagen vermittelt. Kinder können Masken basteln, umso auch einmal die Welt des Theaters kennen zu lernen. Für Technikinteressierte findet um 11:30, 13:00 und 15:00 Uhr eine kleine Lichtshow statt, in der die Möglichkeiten der Theatertechnik vorgestellt werden. Auch wer sich für Bühnenbildbau, Maske, Requisite oder Kostüme interessiert, kann sich bei den Darstellern und Helfern der vergangenen Produktionen informieren.

Der Malteser Hilfsdienst Wesseling wird an seinem Stand ein Behindertenfahrzeug sowie einen Rettungswagen und einen automatischen externen Defibrillator für Ersthelfer (AED) ausstellen und vorführen.

Die Verkehrswacht-Rhein-Erft-Kreis e.V. bringt in diesem Jahr ein Infomobil mit Seh- und Reaktionstest und einen Rauschbrillenparcour nach Wesseling. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Erft informiert rund um die ADAC-Mitgliedschaften und Serviceleistungen; mit dabei ist auch die ADAC-Torwand, an der die Besucher ihre Treffsicherheit testen können.

Die Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde öffnen die Türen ihres Vereinszentrums an der Konrad-Adenauer-Straße und sind außerdem mit einem Infostand auf dem Stadtfest vertreten.

Die Kfd im-Dekanat bietet im "Ahle Kluster" Kaffee und Kuchen an; leckere türkische Spezialitäten gibt es gegenüber am Stand der Wesselinger Mimar Sinan Moschee.

Auf der Kindermeile bieten der Fachbereich, Kinder, Jugend und Familie, das Jugendzentrum der Stadt Wesseling, die Sozialen Dienste, Bereich Frühe Hilfen und Pflegekinderdienst, die Sozialpädagogische Familienhilfe/Schulsozialarbeit, die Brigidaschule, die Kindertagesstätten Entenfang-Schlösschen, Regenbogen, Waldsiedlung, Familienzentren Rheinbogen (Kita Lahnstraße und Kita Taunusstraße) und Villa Sonnenschein, "Abenteuerspielplatz" des Jugendrings Wesseling, der Förderverein Kita St. Josef, Sternthaler, der Verein Familienbande Wesseling e.V. und die Kindertagespflege sowie zahlreiche weitere Organisationen viele interessante Kreativ- und Bastelaktionen sowie Mit-Mach-Attraktionen für alle Generationen an. Am Stand "Farbhexe" können sich die Kleinen von Utes Schminkservice phantasievoll verwandeln lassen.

Ebenfalls vertreten ist die Diakonie Michaelshoven: "Alles aus einer Hand – Von der KiTa bis zur Altenhilfe". Interessierte Besucher erhalten Informationen über die umfangreichen Angebote für Menschen in allen Lebenslagen.

An den Ständen der Vereine ASV Würmchesbader 1973, Sportfischer-Verein Wesseling 1929 e.V., Ausdauersport-Verein Wesseling 1985, Balance of Power e.V., DLRG - Ortsgruppe Wesseling, Rot-Gelb Wesseling 1992 e.V., Vermins Base- und Softballclub e.V., SV Aris, Spielvereinigung Wesseling-Urfeld 19/46, des Vereins Sport für Senioren und des Stadtsportverbandes Wesseling können sich die Besucher über die jeweiligen Sportarten und die Vereinsarbeit erkundigen oder die Aktionen einfach nur genießen.

Der TuS Wesseling e.V., Wesselings größter Sportverein, informiert auf der "TuS-Mitmach-Meile" (Ecke Bahnhofstraße / Bonner Straße) an zahlreichen Informationsständen über die neuen Sport- und Bewegungsangebote für Groß und Klein, auf dem TuS-Parcours können Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Viele interessante Mitmach-Angebote für Kids stehen auf dem Programm. Highlights auf der TuS-Meile sind die Handball-Wurfgeschwindigkeits-Messanlage und der Bronx-Rock-Kletterturm.

Ganz im Dienste der Gesundheit präsentieren das Fitness- und Gesundheitsstudio Ninasports und die Sportoase ihre Angebote.

Auf der Karnevalsmeile liefern den Wesselingern die Ehrengarde Wesseling, die Prinzengarde Wesseling, die Gro-We-Ka, das Karnevalistische Show- und Tanzcorps Happy Dancers, die KG Landsknechte von Köln e.V., die KG "Löstige Postillione" Wesseling 1972 e.V., die Wesselinger Radschläger, die KG Kornblumenblau, die Funkenartillerie "Blau-Weiß", das Tanzcorps der Prinzengarde Wesseling-Urfeld 1991 e. V. und die KG Südstädter Weiß-Gold sowie die Damen KG "Löstige Knolleplänzche" mit einem Non-Stop-Bühnenprogramm und vielen Informationsständen einen kleinen Vorgeschmack auf die "fünfte" Jahreszeit. Natürlich ist auch in diesem Bereich bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Kath. Pfarrgemeinde St. Germanus verkauft wieder Bücher und Schallplatten.

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) präsentiert einen ihrer vier mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Hybridbusse. Die innovative Technik dieser Fahrzeuge ermöglicht schon heute einen emissionsfreien ÖPNV. Denn bei der Brennstoffzellen-Technologie wird komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet. Die Energie für die Elektromotoren wird durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in den Brennstoffzellen erzeugt. Statt klimaschädlicher Abgase stoßen diese Fahrzeuge unbedenklichen Wasserdampf aus. Seit 2011 setzt die RVK Brennstoffzellen-Hybridbusse in den Städten Hürth und Brühl sowie im Rhein-Erft-Kreis ein.

Auf dem Dach des Rathauses können die Besucher einen leckeren Kaffee mit Kuchen und Aussicht bis weit ins Vorgebirge im Rathauscafé des Vereins Miteinander-Füreinander genießen.

Seit 1995 wird in Wesseling die WESSINALE veranstaltet, zunächst auf dem Alfons-Müller-Platz, nun zum zweiten Mal am Rhein auf Ruttmanns Wiese.

Von 11 bis 18 Uhr präsentieren zahlreiche Aussteller ihre schönsten Stücke; an vielen Ständen hat man eine attraktive Auswahl zwischen Malerei, Bildhauerei, Schmuck, Keramik, Bekleidung und Arbeiten aus Ton, Holz, Glas und Metall. Dabei kann man dem einen oder anderen Künstler oder Kunsthandwerker bei seiner Arbeit zusehen und ihn zu seinen Werken befragen.

Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich auch in diesem Jahr wieder eine besonderen Aktion einfallen lassen: "Alle Wesselinger sind Künstler - Wir bauen eine Skulptur". Die Besucher können aus Abfallholz eine Skulptur bauen. Diese "Kunst im öffentlichen Raum" wird später den Eingangsbereich des Kunstvereins verschönern.

Folgende Künstler werden unter anderem auf der Kunstmeile vertreten sein:

Malerei, Fotografie, Grafiken, Skulpturen, Glasobjekte:

Dr. Faris Al Sammawi, Elke Becker, Willi Bregulla, Edith Dahm, Stefan Dornbusch, Angela und Marco Düster, Gunter Felsch, Monika und Hans Fricke, Werner Grau, Claudia Hey, Dieter Hoffmann, Natja Jander, Elisabeth und Zohra Jülich, Jörg Kensche, Heike Lülsdorf, Michael Mayr, Richard Mechedyn, Undine Möws, Bernd Pickahn, Stefanie Pickahn-Lier, Angelika Putzig, Manfred Schmidt, Rose Schreiber, Angelika Stollberg, Gisela Wenzel, Reiner Wilming, Rodica Windhab.

Keramik, Bildhauerei: Margret Limburger

Schmuck: Mathilde Dornburg, Waltraut Läbe

Die Künstlergruppen ZARIFA ART (teilnehmende Künstler: Anatoli Andrienko, Anna Chanaeva, Anna Chulkova, Laura Höttger Dieter Kunz, Ildrem Sultanov) und das Künstlernetzwerk SüdArt Köln (teilnehmende Künstler: Henning Brück, Marianne Krause, Lena Hemme, Sylvia van den Heuvel) werden wieder mit brillanten Arbeiten vertreten sein. Auch die Kreativgruppe der CBT-Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft stellt ihre Werke der Öffentlichkeit vor.

Der Wesselinger Künstler Joachim Felsch öffnet für interessierte Kunstliebhaber sein Atelier in der Bahnhofstraße 2.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt folgenden Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Durchführung des Stadtfestes nicht möglich wäre:

Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln, RheinEnergie AG, GVG - Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft, GWG - Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft und Getränkecenter Fohrn, Metz PARTY SERVICE, Poensgen Städtereinigung GmbH.

Zudem öffnen an diesem verkaufsoffenen Sonntag in Wesseling zahlreiche Geschäftsleute ihre Türen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)