30.06.2014: Kooperationsvertrag "Onleihe-Verbund"

Donnerstag, 3. Juli, 10:30 Uhr, Historisches Rathaus

Im letzten Jahr haben sich die Stadtbibliotheken Bergheim, Brühl, Elsdorf, Frechen, Pulheim und Euskirchen zu dem gemeinsamen Projekt "Onleihe Erft" zusammengeschlossen. Unter "Onleihe" versteht man das Ausleihen von e-Medien (e-books, e-papers und e-audios).

Die "Onleihe Erft" ist ein Verbund aus den oben genannten sechs Stadtbibliotheken mit einem gemeinsamen Internetportal (www.onleihe-erft.de), über welches die digitalen Medien den Benutzern aller teilnehmenden Bibliotheken angeboten werden.

In diesem Jahr treten diesem Verbund sechs neue Mitglieder bei: die Stadtbüchereien von Bad Münstereifel, Hürth, Mechernich und Wesseling, die Gemeindebücherei Kall und die Katholische Bücherei St. Martinus Kerpen. Mehrere Tausend eBooks, Hörbücher als eAudio und auch Tageszeitungen und Zeitschriften stehen dann als Download zur Verfügung und können auf die verschiedenen Lesegeräte oder MP3-Player heruntergeladen werden. Im Laufe der nächsten Jahre wird der Bestand erheblich vergrößert.

Durch die "Onleihe" entsteht für alle Bibliothekskunden die Möglichkeit, die Medien der Stadtbibliotheken rund um die Uhr, völlig unabhängig von Öffnungszeiten, nutzen zu können. Die Bibliotheken erschließen sich durch diese uneingeschränkte Erreichbarkeit ganz neue Nutzergruppen und erfahren einen großen Imagegewinn durch Modernität.

Finanziell hat dieses Projekt einen Umfang von ca. 97.000 Euro. Die Realisierung ist durch die Förderung des Landes möglich geworden, welches die Städte Bad Münstereifel, Kall und Wesseling zu 80%, die Städte Hürth, Kerpen und Mechernich zu 60% unterstützt.

Am Donnerstag, 3. Juli, 10:30 Uhr, kommen die neuen Mitglieder im Historischen Rathaus Wesseling zusammen, um die Anlage zu dem am 1. Juli 2013 unterzeichneten Kooperationsvertrages durch die Unterschriften der sechs neuen Mitglieder entsprechend zu ergänzen.