23.06.2014: Fabrikruine brennt auf 500 qm Fläche

Großeinsatz der Feuerwehr Wesseling

Am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr Wesseling auf das Gelände der ehemaligen Norton-Fabrik alarmiert. Ein Gebäudekomplex im Norden des Grundstücks brannte über zwei Geschosse auf einer Fläche von insgesamt ca. 500 qm. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die KVB den Bahnverkehr auf der Strecke Köln – Bonn in beide Fahrtrichtungen vorübergehend einstellen musste.

Aufgrund der Dimensionen des Gebäudekomplexes und der benötigten Löschwasserversorgung, um den Brand von drei Seiten gleichzeitig bekämpfen zu können, löste die Feuerwehr stadtweiten Alarm aus. Die Sirenen heulten und alle ehrenamtlichen Löschzüge der Stadt unterstützen die hauptamtliche Wache bei den Löscharbeiten. Eine zweite Drehleiter, die von der Feuerwehr Brühl gestellt wurde, war noch von extern im Einsatzgeschehen eingebunden, genau wie ein Wechselladerfahrzeug aus Frechen, das zusätzliche Atemschutzgeräte nach Wesseling brachte.

Eine Löschgruppe aus Erftstadt besetzte mit einem Beamten des Führungsdienstes Wesseling die Wache, um bei Bedarf weitere Einsätze abarbeiten zu können.

Insgesamt war Einsatzleiter André Bach drei Stunden lang mit rund 60 Einsatzkräften mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Menschen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden.