10.06.2014: Rheinpark-Weg wird nach Katharina Kasper benannt

Feierstunde am Donnerstag, 12. Juni, 12 Uhr

Der Weg, der neben Ruttmanns Wiese von der Bonner Straße in Richtung Freitreppe zum Rhein führt, wird in "Katharina-Kasper-Weg" benannt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt hatte im vergangenen Jahr – bei den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Grundsteinlegung des Dreifaltigkeits-Krankenhauses - die Idee, einen Weg in Wesseling nach Katharina Kasper, der Gründerin der Kongregation der Armen Dienstmägde Jesu Christi, zu benennen. Diesem Vorschlag ist der Rat gefolgt. Am kommenden Donnerstag, 12. Juni, findet um 12 Uhr im Rahmen einer Feierstunde die Benennung im Rheinpark statt.

Katharina Kasper – sie starb 1898 – ist wiederholt in Wesseling gewesen, um die Einrichtung vor Ort zu visitieren und weiter zu entwickeln. 1978 erfolgte ihre Seligsprechung in Rom; derzeit ist der Prozess zur Heiligsprechung eingeleitet.