10.06.2014: Matinee mit Alexandra Stegh

Poesie Lounge 1 - Gedichte über das Wort, die Leidenschaft und die Zeit

Am Sonntag, 15. Juni, um 12 Uhr, nimmt die Wesselinger Künstlerin Alexandra Stegh im Kleinen Theater im Rheinforum die Besucher der Matinee auf eine poetische Reise. Die vorliegenden, sorgsam ausgewählten Gedichte sind in drei Kategorien aufgeteilt. Beginnend mit dem Wort, der Bedeutung der Sprache für die Autorin, ihrer Auseinandersetzung mit dem Verstand, der sprachlichen Logik und der daraus resultierenden Gesellschaftsform, ergeben sich kritische, spirituelle und philosophische Inhalte.

Die daraus resultierende Lebensphilosophie schafft einen sanften und spielerischen Übergang in die zweite Kategorie. Diese betrifft die Leidenschaft, Liebe, Begehren, und den Genuss. Zuletzt das Phänomen der Zeit, als dritte Kategorie, die auch den Tod nicht ausschließt und die Grenzen der alltäglichen Zeitempfindung transzendiert.

Das Programm umfasst Lieder und Gedichte, die im Wechsel vorgetragen inhaltlich aufeinander aufbauen. Die zeitlosen, bekannten Lieder greifen das Element des Gewohnten auf und erlauben in persönlichen Assoziationen auszuschweifen, um sich immer wieder neu auf die unbekannte und mitunter eigenartige Form der Poesie einzulassen.

Der Einlass beginnt um 11:30 Uhr bei freier Platzwahl. Karten können zum Preis von 6,00 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstraße 53;
Lotto-Berger, Rheinstraße 14
und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.