27.05.2014: Kirchenchor Kulturverein des Jahres

Anlässlich der Auszeichnung trug sich Vorsitzender Alfons Dondorf auf Bitte von Bürgermeister Hans-Peter Haupt und dem Kulturausschussvorsitzenden Georg Böhner in das Goldene Buch der Stadt ein.

In Anerkennung seines herausragenden musikalischen Wirkens ist der Chor an St. Germanus mit dem Ehrenpreis "Wesselinger Kulturverein des Jahres" ausgezeichnet worden. Der Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, nahm Vorsitzender Alfons Dondorf von Bürgermeister Hans-Peter Haupt entgegen.

In seiner Laudatio stellte der Bürgermeister heraus, dass der Chor an St. Germanus über seinen gewichtigen Auftrag und über seine kirchliche Heimat hinaus eine große Bedeutung für das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt besitze: "Stolze 100 Jahre besteht nun dieser Chor, der mit seinen Konzerten sowie seiner Teilnahme an zahlreichen Feierlichkeiten die Kulturlandschaft unserer Stadt geprägt und bereichert hat".

Wie stark der Chor über Wesseling hinaus aktiv ist, lässt sich an den sehr repräsentativen Konzerten in der Nachbarschaft Wesselings nachvollziehen. So gestaltete der Chor auf Einladung des Kölner Domkapitels im August 1978 musikalisch die offizielle Totenmesse der Katholiken Deutschlands zum Tode von Papst Paul VI. im Kölner Dom im Beisein von Bundespräsident Scheel und Außenminister Genscher. Zudem pflegt der Chor rege Kontakte zur französischen Partnerstadt Pontivy.

Den Ehrenpreis "Kulturverein des Jahres" überreichte Bürgermeister Hans-Peter Haupt an den Chor an St. Germanus, der im vergangenen Jahr 100 Jahre alt geworden ist.