27.05.2014: "Älter werden in Wesseling" - Seniorenbefragung

Im Juni geht die große Seniorenbefragung des Seniorenbeirates an den Start. Hintergrund ist, dass die Ergebnisse einer solchen Umfrage wichtige Erkenntnisse für die zu­künftige Ausrichtung der Seniorenarbeit in Wesseling liefern können. Insbesondere für den Woh­nungsbau und die Versorgung der älteren Menschen mit Hilfs- und Unterstützungsbedarf können die Angaben eine wichtige Grundlage bilden und helfen, die Herausforderungen des demografischen Wandels besser zu bewältigen. In mehreren Sitzungen haben die Mitglieder des Seniorenbeirates daher intensiv über die einzelnen Fragestellungen diskutiert, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Aspekte im Leben der älteren Menschen in unserer Kommune auch berücksichtigt werden.

Befragt werden alle Bürgerinnen und Bürger, die am 1. Januar 2014 70 Jahre und älter waren. Hierbei handelt es sich um fast 5000 Personen. Um die Kosten einer Versendung zu sparen, werden die Fragebögen von freiwilligen Helfern bis zum Freitag, 13. Juni, in die Haushalte der Bürger verteilt. Für die Abgabe der ausgefüllten Bögen werden neben dem Rathaus zahlreiche regionale Sammelstellen in den einzelnen Stadtteilen eingerichtet, um allen Senioren eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Abgabe der Bögen sollte bis zum Freitag, 27. Juni, erfolgt sein.

Alle Angaben sind natürlich freiwillig und anonym. Der Seniorenbeirat hofft nun auf eine rege Teilnahme der älteren Mitbürger. "Denn nur, wenn wir wissen, welche Angebote fehlen und welche Anliegen unsere Senioren haben, können wir auch darauf reagieren", betont Maria Mund, die Vorsitzende des Wesselinger Seniorenbeirates.

Infos zur Seniorenbefragung:
Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden,
Tel.: 02236/701-425 oder: bbriedenwesselingde.