20.05.2014: Weg nach Christian Bernartz benannt

Der Rat der Stadt Wesseling hat auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Manfred Rothermund die Benennung eines Weges auf dem Rhein-Deich in Urfeld nach Christian Bernartz beschlossen. Bei der Einweihung des Straßenschildes, an dem auch der Sohn von Christian Bernartz, Lukas Bernartz, teilnahm, würdigte der Bürgermeister die Verdienste des CDU-Politikers, der von 1969 bis 1989 bis auf die Kölner Zeit dem Rat der Stadt Wesseling angehörte.

Bernartz, der letzte "große Bauernvorsitzende" in Urfeld, führte u. a. das Bewässerungssystem auf den Urfelder Äckern ein, das bis heute noch intakt ist. Auch der Hochwasserschutz des Ortes wurde auf seine Initiative umgesetzt.

Die Leistungen von Christian Bernartz wurden 1983 mit der Verleihung der Ehrennadel und 1986 mit der Verleihung des Ehrenrings gewürdigt.

Foto – von links – Stadtverordnete Giovanna Keilhau, Lukas Bernartz, Ortsbürgermeister Manfred Rothermund, Bürgermeister Hans-Peter Haupt.