14.05.2014: Großes Bürger-Interesse an Innenstadtentwicklung

"An einer liebens- und lebenswerten Innenstadt müssen wir alle gemeinsam arbeiten", begrüßte Bürgermeister Hans-Peter Haupt zum "Bürgerforum Innenstadt" über 80 Gäste. "Ich möchte deshalb alle Planungen zur Innenstadt transparent halten und die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Händler, Gastronomen, Dienstleister, Anwohner und Immobilienbesitzer aufrufen, sich aktiv zu beteiligen."

Der Erste Beigeordnete und Technische Dezernent Gunnar Ohrndorf erläuterte den aktuellen Stand der Entwicklungen und die zukünftigen Pläne der Innenstadtentwicklung.

Im Juli 2013 wurde im ersten Bürgerforum "Innenstadt" die bauliche Entwurfsplanung für die Fußgängerzone der Flach-Fengler-Straße und der Begleitprozess zur aktiven Mitgestaltung vorgestellt. Nachdem die Fördergelder zum Umbau im Jahr 2014 nicht bewilligt wurden, erarbeitet die Stadt aktuell einen neuen Förderantrag für 2015.

Vorgesehen ist sowohl den Umbau der Fußgängerbereiche der Flach-Fengler-Straße als auch der Bahnhofstraße zeitgleich im Jahr 2015 zu realisieren. Somit könnte der ursprüngliche Zeitplan der ":gesamtperspektive Wesseling" doch noch eingehalten werden. Auch die Umgestaltung des Alfons-Müller-Platzes sowie die ebenerdige Überquerung anstatt des Tunnels sind Inhalt des Gesamtantrages.

Aus aktuellem Anlass wurden die ersten Planungsschritte einer ebenerdigen Überquerung näher erläutert. Erstmals hat die HGK ihre grundsätzlich ablehnende Haltung relativiert und erklärt, dass sie sich nicht mehr gegen eine solche Maßnahme sperren würde. Eine ebenerdige, barrierefreie Überquerung der L 300 und der Bahngleise ist somit denkbar. Auch der Bahnhofsbereich mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude kann dann einer attraktiven Nutzung zugeführt werden.

Die wesentlichste Voraussetzung für eine Förderzusage ist allerdings, dass Wesseling aus dem Nothaushalt herauskommt. Dies ist nun gelungen. Der Kreis hat das Haushaltssicherungskonzept Anfang Mai 2014 genehmigt. Somit sind die Zeiten des "Nothaushalts" vorbei.

Nachdem bereits 2013 die Neugestaltung der Flach-Fengler-Straße den Bürgern vorgestellt wurde, erläuterte Gerold Kalkowski vom Planungsbüro Pesch und Partner  die Planungen für die Bahnhofstraße, Kreuzstraße und Römerstraße, die sich im Gestaltungsprinzip der Flach-Fengler-Straße fortführen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der zum Förderprojekt gehörige "Begleitprozess" von Ursula Schneider, Leiterin der Stadtplanung, dargestellt. Die Vorbereitungen zur Gründung eines Innenstadt-Marketing-Vereins sind bereits angelaufen. Das "Kernteam Innenstadt" hat in zwei Arbeitsgruppen seine Arbeit begonnen. Unterstützt wird die Vereinsgründung von Angelina Sobotta vom Büro für Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen. Sie ist ausgewiesene Expertin im Bereich Stadtmarketing.

Zum Abschluss des Bürgerforums bedankte Bürgermeister Hans-Peter Haupt sich bei den vielen Unterstützern, die sich in den letzten Monaten im "Kernteam Innenstadt" zusammen gefunden haben und das Innenstadt-Projekt aktiv zu unterstützen. Gleichzeitig rief er alle Anwesenden dazu auf, sich dem Kernteam noch anzuschließen.