09.05.2014: Kreis genehmigt Haushaltssicherungskonzept 2014

Bürgermeister Hans-Peter Haupt freute sich: Seinen Antrittsbesuch in Wesseling nutzte der neue Landrat Michael Kreuzberg gleich, um eine überaus wichtige Genehmigung der Stadt zu erteilen. Erstmals seit 2009 hat Wesseling wieder ein genehmigtes Haushaltssicherungskonzept, befindet sich die Stadt nicht mehr im Nothaushalt.

Wesseling konnte gegenüber dem Rhein-Erft-Kreis nachweisen, dass es bis zum Jahre 2024 wieder einen Überschuss im städtischen Haushalt erzielen wird – die Voraussetzung dafür, dass der Kreis das Haushaltssicherungskonzept 2014 genehmigt.

Harte Jahre liegen hinter der Stadt: 2009 schloss sie mit einem Defizit von 27 Millionen Euro ab, im vergangenen Jahr lag das Defizit noch bei 11 Millionen Euro. Dies war nur durch einen rigorosen Sparkurs möglich. Haupt als auch Kämmerer Manfred Hummelsheim stellten denn klar, dass bei aller Freude über die Genehmigung kein Grund zur Euphorie bestehe: "Wir haben weiterhin ein jährliches Defizit, müssen alle Vorgaben strikt einhalten, damit wir bis 2024 den Ausgleich schaffen".

Dennoch ist die Genehmigung des Haushaltssicherungskonzeptes ganz wichtig für die Stadt: Denn nur dadurch ist es möglich, die dringend benötigten Fördermittel für die Neugestaltung der Innenstadt und die Schaffung eines ebenerdigen Bahnübergangs vom Land zu bekommen: "Immerhin werden acht Millionen Euro vom Land erwartet", so der Bürgermeister. Im kommenden Jahr soll mit der Neugestaltung begonnen werden.