06.05.2014: Bürgerforum Innenstadt: Ebenerdiger Bahnübergang

8. Mai, 19:30 Uhr im Rheinforum - Aufruf zur aktiven Mitgestaltung

Am Donnerstag, 8. Mai, findet um 19:30 Uhr im Rheinforum das zweite Bürgerforum zum Stand der geplanten Innenstadtentwicklung – Ebenerdiger Bahnübergang statt.

Im Juli 2013 wurde im ersten Bürgerforum "Innenstadt" die bauliche Entwurfsplanung für die Fußgängerzone der Flach-Fengler-Straße und der Begleitprozess zur aktiven Mitgestaltung vorgestellt. Nachdem die Zusage für die Fördergelder zum Umbau im Jahr 2014 kurzfristig vom Land zurückgezogen wurde, erarbeitet die Stadt aktuell einen neuen Förderantrag für 2015.

Demzufolge soll 2015 der Umbau der Fußgängerbereiche der Flach-Fengler-Straße und der Bahnhofstraße zeitgleich ausgeführt werden. Somit könnte der ursprüngliche Zeitplan der ":gesamtperspektive Wesseling" doch noch eingehalten werden. Auch der ebenerdige Bahnübergang anstatt des Tunnels sowie die Umgestaltung des Alfons-Müller-Platzes sind Inhalt des Projektes.

Beim zweiten Bürgerforum wird der aktuelle Stand der Entwicklungen vorgestellt und über die zukünftigen Pläne berichtet.

Im Einzelnen werden der Entwurf zur baulichen Neugestaltung der Fußgängerzone Bahnhofstraße sowie die bisherigen Arbeiten zur Vorbereitung der Vereinsgründung eines Marketingvereins mit Schwerpunkt Innenstadt erläutert.