05.05.2014: Bilder ihrer Seele

Ausstellung Janaina de Luna Rick im Rathaus – Eröffnung am 9. Mai, 19:30 Uhr

Am Freitag, 9. Mai, wird um 19:30 Uhr im Rathaus die Ausstellung von Janaina de Luna Rick "Secret Garden" durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet. In der Ausstellung "Secret Garden" zeigt die in Brasilien geborene Künstlerin Bilder ihrer Seele.

Motiviert vom Bedürfnis zu malen, begibt sich die Autodidaktin mit Ölfarbe, Pinsel und Stift auf eine Reise nach innen. Sie malt in erster Linie, um sich auszudrücken, aber auch um den Betrachter ihrer Werke zu beeindrucken.

Janaina de Luna Rick wurde 1974 in Recife, der Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco im Nordosten Brasiliens geboren. Dort besuchte sie das städtische Gymnasium und wollte ursprünglich Chemie und Kunst an der Universität in Recife studieren. Da sie dieses Studium hätte selbst finanzieren müssen, sie bzw. ihre Familie aber nicht über die entsprechenden Mittel verfügte, musste sie dieses Vorhaben schweren Herzens aufgeben. 1997 zog sie gemeinsam mit ihrem deutschen Ehemann, den sie in Recife kennen gelernt hatte, nach Deutschland. Als Mutter von drei Söhnen blieb ihr zunächst nicht viel Zeit, ihre beruflichen und künstlerischen Träume zu realisieren.

Schon in der Schulzeit in Brasilien hat Janaina de Luna Rick den Kunstunterricht geliebt. In der Schule wurde jedoch nie mit Farbe gemalt, sondern nur mit Blei- und Buntstift gezeichnet. Sie wollte immer schon lieber mit Ölfarbe oder Acryl malen, doch die Anschaffung dieser Materialien war für die siebenköpfige Familie in Brasilien unerschwinglich.

Hier in Deutschland konnte sie endlich "ihre" Farben kaufen, um zu üben, um auszuprobieren. Eine Freundin aus Portugal, die Malkurse in Deutschland belegt hatte, gab Janaina de Luna Rick Tipps zum Malen. Ihre ersten Versuche waren gut und motivierten sie weiter zu malen.

Am liebsten malt sie Menschen und Phantasiebilder, in großen und kleinen Formaten. Wenn die Künstlerin malt, ist sie ganz bei sich. Malen bedeutet "Entspannung", bedeutet "Ausdruck ihrer Seele", bedeutet "Ganz bei sich sein".

Janaina de Luna Rick hat ihre Arbeiten bislang zweimal auf der "Wessinale" präsentiert; die Ausstellung im Wesselinger Rathaus ist nun ihre erste "große" öffentliche Präsentation.

Hier im Rathaus zeigt die Autodidaktin aber nicht nur ihre Gemälde, sondern auch selbstgefertigte Figuren, individuelle Anhänger für die unterschiedlichsten Zwecke (z.B. für Autospiegel, Handtaschen, etc.). Auf Anfrage fertigt sie diese Anhänger auch entsprechend den individuellen Wünschen des Interessenten.

Die Ausstellung "Secret Garden" kann im Rathaus bis zum 20.06.2014 montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.