29.04.2014: Die Partnerschaft lebt

Zum 43. Mal: Schüleraustausch mit Pontivy

Silbermedaille der Stadt Wesseling für Therèse Le Norcy: Bürgermeister Hans-Peter Haupt würdigte so das Engagement der französischen Lehrerin für die Partnerschaft Wesseling – Pontivy.

In diesem Jahr fand zum 43. Mal der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Wesseling und Pontivy statt. 34 französische Schülerinnen und Schüler vom Lycée Jeanne d´Arc waren für eine Woche zu Gast in der Albert-Einstein-Realschule. Begleitet wurde die Schülergruppe von den französischen Lehrerinnen Marie-Virginie Le Gallo und Therèse Le Norcy.

Für die 14 – 17jährigen Mädchen und Jungen hatte Realschullehrerin Renate Schubert, die sich seit Jahren für den Schüleraustausch Wesseling – Pontivy intensiv engagiert, wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt, bei dem die Gäste Interessantes über ihre Partnerstadt und die Region entdecken und erleben konnten.

Vormittags nahmen die Schülerinnen und Schüler am deutschen Schulunterricht teil, im Anschluss besuchten sie das Haus der Geschichte und die Bonner Innenstadt. Als nächstes standen der Kölner Dom und das Aqualand sowie das Phantasialand in Brühl auf dem Plan.

Ein Besuch im Rathaus durfte bei all den Unternehmungen natürlich nicht fehlen. Zusammen mit Renate Schubert und Schulleiterin Kirsten Biere wurden die Gäste aus Pontivy im großen Ratssaal von Bürgermeister Hans-Peter Haupt begrüßt.

In einer Fragestunde erfuhren die Mädchen und Jungen einiges über die Geschichte Wesselings, wie die Gründung der Stadt oder ihre Namensgebung. Eine besondere Auszeichnung gab es für Therèse Le Norcy: Bürgermeister Hans-Peter Haupt würdigte ihr Engagement für die Partnerschaft Wesseling – Pontivy mit der Verleihung der Silbermedaille der Stadt Wesseling.

Vor dem Rathausbrunnen: die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Bürgermeister Hans-Peter Haupt.