29.04.2014: Stolpersteine erinnern an jüdische Familien

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss der Stadt Wesseling hat beschlossen, dass zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Stolpersteine in Wesseling verlegt werden.

Ziel der Aktion ist die bleibende Erinnerung an die Wesselinger Bürgerinnen und Bürger, die in der NS-Zeit verfolgt wurden. Die Stolpersteine werden von dem Künstler Gunter Demnig gestaltet. Es handelt sich um 10 mal 10 Zentimeter große Messingschilder, in die die Namen und Schicksalsdaten der NS-Opfer eingraviert sind. Sie werden in die Gehwege vor den ehemaligen Wohnhäusern bzw. den Nachfolgebauten dieser Bürgerinnen und Bürger eingelassen.

Mit Stolpersteinen soll in Wesseling an die Schicksale der jüdischen Familien gedacht werden, die in den 1930er Jahren in Wesseling lebten und in denen Angehörige von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Die Stolpersteine werden über Spenden finanziert. Bürger, Vereine und andere Interessenten, die spenden möchten, können sich an das Stadtarchiv wenden (Telefon 02236/701-319, E-Mail:  mzechwesselingde) und sich auf den Internetseiten der Stadt Wesseling ( www.wesseling.de) im Sponsoringkatalog informieren.