28.04.2014: Westdeutsche Staffelmeisterschaften

Sonntag, 4. Mai, ab 14:00 Uhr, im Ulrike-Meyfarth-Stadion

Am Sonntag, 4. Mai, ab 14:00 Uhr, findet mit der Durchführung der Westdeutschen Staffelmeisterschaften im Ulrike-Meyfarth-Stadion erstmals eine überregionale Meisterschaft der Leichtathletik in Wesseling statt.

Dank der erfolgreichen Kooperation zwischen der Stadt Wesseling und dem TuS Wesseling e.V. – Leichtathletik - konnte Wesseling in den letzten Jahren immer wieder bedeutende Projekte für den Landesverband in Duisburg übernehmen. Neben Trainerlehrgängen, Pilotprojekten im Bereich Kinderleichtathletik und dem letztjährigen Verbandstag im Rheinforum kommen nun erstmals auch die Aktiven zu der zweithöchsten Meisterschaft für sogenannte Langstaffeln in das in den letzten Jahren renovierte Ulrike Meyfarth Stadion.

Mit fast 170 Staffelmeldungen und damit etwa 600 Aktiven werden auf den Strecken über 4 x 400m / 3 x 800m und 3 x 1.000 m die Westdeutschen Meister in allen Startklassen ab der U16 ermittelt.

Klangvolle Vereinsnamen wie u. a. Bayer Leverkusen, LT DSHS (Team Deutsche Sporthochschule), Bayer Uerdingen-Dormagen oder LG Olympia Dortmund lassen ihre besten Langsprinter und Mittelstreckler in der Stadt am Rhein antreten.

Aber nicht nur die großen Namen aus NRW sind am Start. Auch die regional ansässigen Vereine aus Troisdorf, Brühl oder der Startgemeinschaft Rhein-Erft freuen sich auf den Leistungsvergleich im Rahmen dieser großen Meisterschaft.

Für den ausrichtenden TuS Wesseling kommt die "Meisterschaft Daheim" leider ein Jahr zu früh. Erst im nächsten Jahr wird der TuS auch mit eigenen Staffeln an dieser Meisterschaft teilnehmen können, da die Mannschaften der U16 noch im Aufbau sind.

Mit dem Beginn der Staffeln U16 um 14:00 Uhr fällt am Sonntag im Ulrike-Meyfarth-Stadion der Startschuss zur ersten Westdeutschen Langstaffelmeisterschaft in Wesseling.

Der Eintritt ist kostenlos und auch für die Verpflegung der aktiven wie inaktiven Gäste ist gesorgt.