17.04.2014: "Loslassen" der Heimat und von Ängsten

Frauenbildungswochenende im Haus Finkenberg

Gemeinsam organisierten Vahide Özer, Streetworkerin des Bereiches Kinder, Jugend und Familie und die Gleichstellungsbeauftragte Manuela Zinke das Frauenbildungswochenende im Jugendhof Finkenberg. Hieran nahmen 20 Damen der internationalen Frauengruppe des städtischen Jugendzentrums und 17 Kinder teil, für die jeweils ein eigenes Programm vorbereitet worden war.

Ein Team aus ehrenamtlichen Betreuerinnen sorgte parallel zum Frauenseminar für eine abwechslungsreiche Kinderbetreuung. Die Gruppenspiele im Freien und Kreativangebote kamen bei den Mädchen und Jungen sehr gut an.

Die Seminareinheiten wurden von den Referentinnen Edibe Aydemir und Nuray Arslan organisiert und standen unter dem Motto "Loslassen". Erörtert wurden klassische Problematiken, mit denen sich Frauen mit Migrationshintergrund als "Neuankömmlinge" in einem fremden Land konfrontiert fühlen.

Das "Loslassen" der Heimat und das "Loslassen" von Ängsten in einer neuen Kultur kannten alle Teilnehmerinnen nur zu gut. In Kleingruppenarbeit und Diskussionsrunden konnten wertvolle Tipps erarbeitet werden, wie das "Loslassen" gelingen kann.

Da sich Frauen anderer Kulturen fortwährend neuen Herausforderungen stellen müssen, stehen ihnen Vahide Özer und Manuela Zinke auch weiterhin als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Im Haus Finkenberg veranstaltete die Stadt Wesseling ein Frauenbildungswochenende zum Thema "Loslassen".