17.04.2014: Arbeit des Bundestag: Ausstellung im Rathaus

Eröffnung am Donnerstag, 1. Mai

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Detlef Seif (Wahlkreis 92, Euskirchen/Rhein-Erft-Kreis II) präsentiert sich der Deutsche Bundestag mit der Wanderausstellung "Deutscher Bundestag" in Wesseling. Die Eröffnung im Rathaus erfolgt am Donnerstag, 1. Mai, 11 Uhr, durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt und den Bundestagsabgeordneten Detlef Seif.

Mit dieser Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Sie soll Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder vermitteln.

Auf zwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit.

Während der gesamten Ausstellungsdauer steht eine Honorarkraft des Referates Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages als Ansprechpartner für die Besucherinnen und Besucher vor Ort zur Verfügung. Diese Honorarkraft hält auch vor Schulklassen Vorträge zu den Aufgaben und zur Arbeitsweise des Parlaments und leitet Diskussionsrunden. Aber auch andere Besuchergruppen können sich für einen ergänzenden Vortrag anmelden. Die Ausstellung kann bis zum 9. Mai - montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr - besichtigt werden.