14.04.2014: Mobile Demenzberatung startet nach Ostern

Beratungsfahrzeug "Für Sie ins Quartier" - Foto: Rhein-Erft-Kreis

Am Mittwoch, 23. April, von 9:00 bis 15:00 Uhr, wird das "Demenzmobil" auf dem Parkplatz vor dem Wesselinger Dreifaltigkeitskrankenhaus stehen. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, sich kompetent, vertraulich und kostenlos in allen Fragen rund um das Thema Demenz beraten zu lassen. Die Berater werden von ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die bei Bedarf während der Beratung eine Betreuung des an Demenz erkrankten Angehörigen übernehmen.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen steigenden Zahl an Demenzkranken wurde die mobile trägerunabhängige Fachberatung im Rhein-Erft-Kreis eingeführt. Die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen erhalten so ein weiteres ortsnahes Angebot, um die vielfältigen mit der Krankheit verbundenen Fragen und Probleme besser bewältigen zu können.

Im Rahmen des Projektes "Für Sie ins Quartier" wird das mobile Beratungsfahrzeug in Zukunft an zwei Tagen im Monat auch Standorte in Wesseling anfahren. Die nächsten Termine in diesem Jahr, immer mittwochs von 9:00 bis 15:00 Uhr, sind am 7. Mai (Haus der Dorfgemeinschaft, Hauptstraße 49 in Berzdorf) und am 21. Mai wieder am Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Bonner Straße 84.

Für die Unterstützung des Demenzmobils werden noch weitere interessierte Ehrenamtler gesucht, die bereit sind, an zwei Tagen im Monat die Einsätze zu begleiten. Die Ehrenamtler werden im Rahmen einer Schulung auf die Einsätze vorbereitet und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Die Betreuung von Menschen mit Demenz, aber auch die Unterstützung ihrer Angehörigen, ist ein ganz wichtiges Thema. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Wesselinger Bürgerinnen und Bürger sich hier engagieren würden".

Weitere Infos:
Barbara Brieden, Fachstelle für Senioren, Telefon: 02236 701-425