10.04.2014: Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehr

Führungskräfte der Wehr trafen sich zur Fortbildung im Rathaus

Das Interesse war groß an der Fortbildungsveranstaltung der Feuerwehr Wesseling, zu der die Wehrleitung – André Bach und Nicholas Gafron – ins Rathaus eingeladen hatte. 25 Führungskräfte aus Haupt- und Ehrenamt nahmen sich einen ganzen Samstag Zeit, um wichtige Themen zu behandeln. Gestaltet wurde die Veranstaltung sowohl von externen Referenten als auch von leitenden Einsatzkräften der Wesselinger Wehr.

Über die Zusammenarbeit mit den Werksfeuerwehren referierten Manfred Braun von der Werksfeuerwehr Basell und Michael Ostermann von der Werksfeuerwehr Shell. Mit Dr. Rolf Scholer – Evertz diskutierten die Feuerwehrleute über das notärztliche Management an der Einsatzstelle, mit Mario Larres über die Zusammenarbeit vor Ort mit der Polizei. Auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Einsatzstandards gemäß Brandschutzbedarfsplan waren wichtige Themen an diesem Tag.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und der zuständige Dezernent Erwin Esser betonten bei ihrem Besuch die Wichtigkeit einer solchen Fortbildungsveranstaltung und bedankten sich bei Teilnehmern und Referenten dafür, dass sie einen ganzen Tag ihrer Freizeit für die Fortbildung investiert hätten.

Nach dem langen, aber sehr informativen Programm endete die Veranstaltung am frühen Abend mit einem gemeinsamen Essen. Nicholas Gafron: "Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein solcher Workshop viele neue Informationen vermittelt und sehr gute Netzwerke auf- und ausgebaut werden." Eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr geben. André Bach: "Erste Ideen dafür gibt es bereits."