10.04.2014: KKG Staffeln beim Bonn-Marathon erfolgreich

Einen grandiosen sportlichen Erfolg hat das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling am Sonntag in Bonn gefeiert: Die beiden Staffeln der Schule belegten beim Marathon im benachbarten Bonn die Plätze 6 und 48 bei insgesamt 214 Schulstaffeln, die über 42,194 km an den Start gengangen waren.

Es war ein langer und anstrengender Tag für die Pennäler, die Referendar Marcel Kebekus bereits um 8.15 Uhr um sich scharte, um mit der Linie 16 die Reise in die Nachbarstadt anzutreten. Nach der Anmeldung beider Staffeln, die mit den Nummer S127 und S128 an den Start gingen, nahmen die Staffelläuferinnen und -läufer die Positionen in den einzelnen Wechselbereichen ein.

Zu absolvieren waren von den jeweils sechs Staffelteilnehmern abwechselt 5 bzw. 10 Kilometer – der Schlussläufer musste schließlich die restlichen 7,2 km bis ins Ziel zurücklegen.

Die Staffel Wesseling 1 mit Marcel Mithöfer, Fabian Mertin, Armin Nesimonic, Alexander Löffler, Alexander Hierl, Vito Meestrum und Severin Scholz besteht ausschließlich aus Oberstufenschülern, die dank des beherzten Schlussspurts von Severin Scholz nach 2:59:20 Stunden die Ziellinie überquerten und somit das begehrte Ergebnis "unter drei Stunden" schafften. Der Lohn ist Rang sechs im Gesamtklassement, in der Altersklasse 90M schlug sogar der dritte Platz zu Buche.

Die Staffel Wesseling 2 war ein gemischtes Team mit drei weiblichen und drei männlichen Läufern (Kristina Fey, Schlussläuferin Hannah Reeker, Maxim Ebers, Sarah Selman, Mikail Arslan, Robin Kreft und Robin Biesel) aus Oberstufe und Klasse 9, die sich mit einer Endzeit von 3:25:18 Stunden ebenfalls sehr beachtlich schlugen. Mit Platz 48 im Gesamtklassement und Rang 12 in der Altersklasse 90X ist dem Mixed Team gleichfalls eine excellente Platzierung gelungen.

Als verdienten Lohn erhielten die jungen Sportlerinnen und Sportler nach dem Marathon in den Mittagsstunden die verdienten Medaillen aus der Hand von Marcel Kebekus, während Schulleiterin Petra Meyer-Wolters Schoko-Hasen verteilte, die gerne genutzt wurden, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

"Es hat allen Spaß gemacht", blickte Marcel Kebekus hinterher auf einen gelungenen Auftritt des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zurück, während der Athleten-Nachwuchs schon über weitere Staffel-Einsätze nachdachte. Schulleiterin Meyer-Wolters schloss in ihre Dankesworte neben den Schülerinnen und Schülern sowie "Teammanager" Kebekus auch diejenigen Kolleginnen ein, die an den Wechselstationen dafür gesorgt hatten, dass alles glatt gegangen ist.