09.04.2014: 100. Geburtstag von Sophie Meurer

Bürgermeister gratulierte zum Ehrentag

"Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet; es hat mich jung gehalten." In der Tat: Wer sie sieht, wer ihr zuhört, wie lebendig sie aus ihrem Leben berichtet, dann glaubt man nicht, dass Sophie Meurer ihren 100. Geburtstag feiert.

Sie ist ein echtes Wesselinger Mädchen, in der Stadt am Rhein im April 1914 geboren. Auf dem Sonnenberg verlebte sie eine wunderbare Kindheit. Autos waren damals keine Gefahr für die Kinder: "Nur manchmal kam eine Kutsche vorbei."

1934 heiratete sie in der Kirche St. Germanus; nach dem Krieg baute sich die Familie ein eigenes Haus im Schützenweg, wo auch die drei Kinder aufwuchsen. Fast 50 Jahre blieb das Ehepaar zusammen; ihr Mann starb wenige Wochen vor der Goldhochzeit.

Bis zu ihrem 90. Geburtstag wohnte Sophie Meurer im eigenen Haus; erst dann zog sie in ein Seniorenheim. Im Präses-Held-Haus war die Schar der Besucher groß, die zum 100. Geburtstag gratulierten, darunter auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt gratulierte Sophie Meurer zum 100. Geburtstag.