08.04.2014: Fünffachturnhalle am Schulzentrum

Sanierung ist die wirtschaftlichste Lösung

In den vergangenen Tagen wurde intensiv über den Vorschlag der Stadtschulpflegschaft, auf eine Sanierung der der Fünffachturnhalle am Schulzentrum zu verzichten und stattdessen die Halle abzureißen und eine neue Sporthalle zu errichten, diskutiert. Der Vorschlag wurde damit begründet, dass der Neubau kostengünstig über eine zu gründende gemeinnützige GmbH errichtet werden könne und die höheren Kosten eines Neubaus zudem über die Einsparung von Bewirtschaftungskosten in Höhe von 50.000 Euro einer neuen energieoptimierten Halle refinanziert werden könnten.

Die Verwaltung hat die Vorschläge sorgfältig geprüft. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass für den Abriss der alten Halle und die Errichtung einer neuen Fünffachhalle mindestens 8,5 Millionen Euro aufgewendet werden müssen. Der Neubau wird damit doppelt so teuer wie die Sanierung der alten Sporthalle. Die möglichen steuerlichen Vorteile einer gGmbH und die eingesparten Bewirtschaftungskosten reichen bei weitem nicht aus, um die zusätzlichen Abschreibungen einer neuen Halle und die Zinsen für ein Darlehen, das die Stadt zur Finanzierung des Neubaus benötigte, zu decken.

Mit dem Abriss der alten Fünffachturnhalle würde die Stadt zudem Vermögen in Höhe von rd. zwei Millionen Euro vernichten. Das ist der Restbuchwert, mit dem die Halle in der städtischen Bilanz geführt wird. Mit der Ausbuchung dieses Restwerts erhöhte sich das Defizit des städtischen Haushalts um zwei Millionen Euro. Haushalt und Haushaltssicherungskonzept würden dann von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt. Kämmerer Manfred Hummelsheim: "Die Stadt verbliebe im Nothaushalt und erhielte deshalb – wie im Jahr 2013 – keine Fördermittel für die Sanierung der Fußgängerzone".

Die Stadt wäre dann auch nicht in der Lage, die notwendige Sanierung von zwei Sportplätzen, die zu Kunstrasenplätzen umgebaut werden sollen, durchzuführen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Damit steht fest, dass die Sanierung der Fünffachturnhalle am Schulzentrum die wirtschaftlichste Lösung ist".