01.04.2014: Werbung für Handwerker-Nachwuchs im Schulzentrum

Welche Handwerksausbildungen gibt es eigentlich und wie sieht die tägliche Arbeit aus? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich im Handwerk und was verdient man in der Ausbildung? Diese Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern aller drei Schulen im Wesselinger Schulzentrum von Vertretern der Kreishandwerkerschaft beantwortet.

Das Oktogon im Schulzentrum war voll besetzt mit den Klassen 9 und 10, die derzeit das Thema "Berufsorientierung" auf dem Lehrplan haben.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt betonte die Wichtigkeit der Veranstaltung: "Die Schülerinnen und Schüler können sich hier aus erster Hand über Ausbildungsinhalte und vor allem die vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk informieren. Und die Wesselinger Handwerker können hier vor Ort für ihr Handwerk und ihre Firma werben. Um den Fachkräftebedarf auf Dauer zu sichern, muss jeder Betrieb in die Ausbildung investieren."

Im Anschluss an die kurzen Vorträge zu den diversen Ausbildungsgängen konnten die Schülerinnen und Schüler an den mitgebrachten Anschauungsmaterialien der Handwerker vieles selber ausprobieren.

Martina Engels-Bremer, stellvertretende Obermeisterin der Elektroinnung im Rhein-Erft-Kreis, hat in Zusammenarbeit mit Hans-Peter Henseler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, diese Veranstaltung initiiert. "Die Innungen möchten die Nachwuchssorgen bei den Wurzeln packen und das Handwerk bis in die Schulen tragen", erläuterte Martina Engels-Bremer den Grundgedanken der bisher einzigartigen Veranstaltung.

Von li: Jürgen van Dyck - Tischler, Jörg de Jong - Sanitär-Heizung-Klima-Innung, Kreislehrlingswart, Andreas Schneider - Sanitär-Heizung-Klima-Innung, Lehrlingswart, Martina Engels-Bremer - Elektro-Innung, stellv. Obermeisterin, Bürgermeister Hans-Peter Haupt, Lars Fröhlich - Bau, André Heller - Maler, Petra Schneppenheim - Kfz-Innung, stellv. Obermeisterin, Hans-Peter Henseler - Kreishandwerkerschaft.