31.03.2014: Stadtwerke steigen in die Energieversorgung ein

Die Erschließung neuer Geschäftsfelder bei den Stadtwerken Wesseling GmbH bringt erste Erfolgsergebnisse. Mit dem neuen Geschäftsfeld "Energie" ist es gelungen, die Stadt Wesseling seit dem 01. Januar 2014 mit Strom zu beliefern. "Da die Lichter noch brennen, ist die Umstellung reibungslos verlaufen", freute sich Bürgermeister Hans-Peter Haupt. Von den Stadtwerken werden nun die Einrichtungen der Stadt Wesseling (u. a. Kindergärten, Schulen und die Straßenbeleuchtung), die Entsorgungsbetriebe und natürlich auch die Stadtwerke Wesseling GmbH selbst mit Strom beliefert.

Auch Stadtkämmerer Manfred Hummelsheim zeigte sich begeistert "Durch den neuen Stromliefervertrag sparen wir in diesem Jahr knapp 300.000 Euro. Somit haben wir einen weiteren Baustein zur Erreichung des Haushaltssicherungskonzeptes".

"Wenn die noch zu gewinnenden Erfahrungen in den nächsten Monaten positiv sind, kann auch über eine Stromlieferung an unsere Bürger und die ansässigen Unternehmen nachgedacht werden", zeigte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Gunnar Ohrndorf, weitere Perspektiven auf. Die Entscheidung des Aufsichtsrates, neben den Geschäftsfeldern Wasserversorgung und Betriebsführung des Parkhauses St. Germanus und der Fähre "Marienfels", weitere Betätigungsfelder für die Stadtwerke Wesseling GmbH zu erschließen, erweist sich somit als richtig. "Auch vor dem Hintergrund der Energiewende werden wir sicherlich noch viele Projekte erfolgreich angehen können" ist sich der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Josef Recht, sicher.

Zufrieden über den Einstieg in die Stromversorgung – von links Aufsichtsratsvorsitzender Josef Recht, Kämmerer Manfred Hummelsheim, Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Geschäftsführer Gunnar Ohrndorf.