31.03.2014: Artothek – Kunst zum Ausleihen

Am Sonntag, 6 April, findet um 11 Uhr im Rathaus die Eröffnung der Ausstellung "Artothek – Kunst zum Ausleihen" statt. Mit der Ausstellung zeigt die Stadt Wesseling einen kleinen Ausschnitt ihrer umfangreichen Kunstsammlung.

Auf Anregung des damaligen Stadtdirektors Reinhard Konda, der die Idee von einer Reise mitbrachte, beschloss der Rat der Stadt Wesseling im Dezember 1990 die Einrichtung einer Artothek, die am 18. Juni 1991 mit 60 Exponaten offiziell eröffnet wurde. Über einen längeren Zeitraum kaufte die Stadt von jedem in Wesseling ausstellenden Künstler ein Werk an.

So enthält die Kunstsammlung heute 240 Werke, darunter Federzeichnungen, Öl, Collagen, Montage-Fotografie, Mischtechnik, Kreide, Acryl oder Aquarell.

Die Artothek ist untergebracht in den Räumen der Stadtbücherei und zu folgenden Zeiten geöffnet: dienstags von 13:30 – 19:00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10:00 – 17:30 Uhr, freitags von 9:00 – 13:00 Uhr und samstags von 10:00 – 13:00 Uhr.

Gegen eine Gebühr von fünf Euro sind alle Werke für zwei Monate ausleihbar, Bedingung ist lediglich ein Benutzerausweis der Stadtbücherei. Die Ausstellung kann im Rathaus bis zum 2. Mai montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr sowie freitags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr besichtigt werden.