24.03.2014: Hospizverein sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Bereits seit dreizehn Jahren haben sich im Hospiz-Verein Wesseling Frauen und Männer zusammen­geschlossen, die sich dem Hospizgedanken verbunden fühlen. Der Verein ist offen für alle, unabhän­gig von Konfession, Alter oder Beruf. Im Mittelpunkt der Begleitung steht der Mensch mit seinen körperlichen, physischen, spirituellen und seelischen Bedürfnissen. Die erkrankten Menschen und ihre Angehörigen suchen Anteilnahme, Verständnis, Ehrlichkeit, Echtheit, Wärme und Nähe. Mit der Einbindung in das "Palliativ - Netz südlicher Erftkreis" ist der Hospizverein mit den Palliativabteilun­gen der Krankenhäuser, den Pflegediensten, den Ärzten und Kirchen verbunden.

Die Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst erfordert verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ermöglichen, Menschen in Krankheit und Sterben hilfreich zu begleiten. Und verhindern, dass die Helfer selbst zu einer Belastung für die Familien werden. Die ehrenamtlichen Kräfte werden daher für diese anspruchsvolle Aufgabe umfangreich und fortlaufend geschult und begleitet. Um auch wei­terhin den betroffenen Familien in einer schweren Zeit beistehen zu können, werden dringend neue Ehrenamtler gesucht.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, die ein Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, einmal das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereines, Klaus Terlau, zu suchen. Dieser bespricht mit den Interessenten zunächst ausführlich die jeweilige Motivation und Eignung für dieses so ganz besondere Ehrenamt. Auch im weiteren Verlauf werden die ehrenamtlichen Kräfte nicht alleine gelassen bei ihrer Tätigkeit, sondern haben immer einen Ansprechpartner.

Kontakt:

Hospiz-Verein Wesseling, Klaus Terlau, Bonner Straße 84 (Wohnheim); Telefon 02236/37 50 36 oder 02236/948659.