Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

21.03.2014: Mobile Demenzberatung in Wesseling

Weitere Ehrenamtler dringend gesucht

Bei einer gut besuchten Infoveranstaltung im Wesselinger Rathaus, an der auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt teilnahm, informierte Angelika Vosen, REK Projekt Leben im Alter, über das Thema "Mobile Demenzberatung in Wesseling". Im Rahmen des Projektes "Für Sie ins Quartier" wird ab April 2014 das mobile Beratungsfahrzeug an zwei Tagen im Monat auch Standorte in Wesseling anfahren.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen steigenden Zahl an Demenzkranken, wurde die mobile trägerunabhängige Fachberatung im Rhein-Erft-Kreis eingeführt. Die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen erhalten so ein weiteres ortsnahes Angebot, um die vielfältigen mit der Krankheit verbundenen Fragen und Probleme besser bewältigen zu können. Die Berater werden von ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die bei Bedarf eine Betreuung des an Demenz erkrankten Angehörigen übernehmen.

Um den Start des Demenzmobiles in Wesseling sicherzustellen, werden noch weitere interessierte Ehrenamtler gesucht, die bereit sind an zwei Tagen im Monat die Einsätze zu begleiten. Die Ehrenamtler werden im Rahmen einer Schulung auf die Einsätze vorbereitet und erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen

Barbara Brieden, Fachstelle für Senioren, Telefon: 02236 701-425 oder E-Mail: bbriedenwesselingde

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)