11.03.2014: Fundsachen werden im Internet versteigert

Präsentation im Netz – Versteigerung beginnt Donnerstag, 13. März

Die diesjährige Versteigerung von Fundsachen erfolgt aufgrund der großen Resonanz bei der letzten Versteigerung wieder über das Internet. Alles, was seit der letzten Versteigerung am 20. September 2012 bis zum 12. September 2013 verloren wurde, wird bei der "Fundsachen-Online-Auktion" ab Donnerstag, 13. März, 18 Uhr, versteigert.

Schon seit Februar können sich interessierte Bürger und Bürgerinnen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild über die Artikel – wie z. B. Fahrräder, Handys, Schmuck etc. – machen, die zur Versteigerung anstehen. Im Internet sind alle Gegenstände unter  http://www.fundus.eu/ aufgeführt und beschrieben.

Am 13. März, 18 Uhr, startet dann die Versteigerung; sie läuft über zehn Tage bis zum 23. März, 18 Uhr. Jeder interessierte Bürger kann sein Gebot abgeben; Voraussetzung hierfür ist lediglich eine kostenlose Anmeldung auf  http://www.sonderauktionen.net/.

Nach dem "Count-down-Prinzip" fallen die Preise im Angebotszeitraum in regelmäßigen Abständen auf dem sogenannten Preisbarometer bis zum jeweils angegebenen Mindestpreis. Wer seinen Wunschartikel gesichtet hat, schlägt entweder gleich zu oder er setzt auf ein niedrigeres Gebot. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass ein anderer Bieter ihm sein Lieblingsstück vor der Nase wegschnappt. Denn sobald der aktuelle Preis auf dem Barometer geboten wird, fällt der virtuelle Hammer, ist die Auktion für den Gegenstand beendet.

Nach dem Zuschlag wird der Käufer per E-Mail benachrichtigt. Er kann dann den ersteigerten Artikel bei der Stadt Wesseling gegen Vorlage der E-Mail-Benachrichtigung, in der Zeit vom 24. bis 28. März im Erdgeschoss, Zimmer 15, zu den allgemeinen Öffnungszeiten, abholen. Gezahlt wird in bar und bei Abholung. Ein Versand ist nicht möglich.