11.02.2014: "Spurensuche, Mein Garten"

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 16. Februar, 11 Uhr

Am Sonntag, 16. Februar, wird um 11 Uhr im Rathaus die Ausstellung "Spurensuche, Mein Garten" durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet. Einführende Worte spricht Gerhard von Dreusche, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung der Diakonie Michaelshoven.

Die "Kunstpaten", ein Zusammenschluss bildender Künstler, Therapeuten und Pädagogen, haben ein Programm für Menschen in Pflege- und Senioreneinrichtungen gestartet. "Spurensuche, Mein Garten" nimmt die Bewohner mit auf eine Reise in die Natur, ihre vielfältigen Farben und Formen.

Ziel ist es, älteren Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihr Umfeld malerisch und plastisch zu gestalten und durch die künstlerische Tätigkeit ihr Selbstwertgefühl und ihre Identität zu stärken.

In 2013 haben sich pflegebedürftige Menschen, darunter auch Demenzerkrankte, auf die Suche nach Erinnerungen und neuen Eindrücken begeben. Über mehrere Monate unterstützten und betreuten die Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilcynski, die Kunst- und Gerontotherapeutin Katharina Braun sowie der Bildhauer Oliver Jacobi die Teilnehmenden in fünf unterschiedlichen Häusern. Durch Malen, Zeichnen, plastisches Arbeiten und Gestalten mit einer Vielzahl an Materialien sind im Projekt "Spurensuche, Mein Garten" Bilder und Skulpturen entstanden, die in Zukunft den Innen- und Außenbereich ihrer Pflege- und Senioreneinrichtungen schmücken sollen.

Die "Kunstpaten" sind ein Zusammenschluss von bildenden Künstlern, Therapeuten und Pädagogen. Sie entwickeln und realisieren Konzepte zur Kunstvermittlung, insbesondere für Menschen, denen der Zugang zu kultureller Bildung aus gesundheitlichen, sozialen oder finanziellen Gründen erschwert ist.

"Unsere Idee war es, Bewohnern von Pflegezentren die Möglichkeit zu bieten, ihr Lebensumfeld aktiv zu gestalten. Durch die künstlerische Tätigkeit erfahren die Teilnehmer Anregung, Wertschätzung und Halt", so Künstlerin und Gerontotherapeutin Yvonne Wilczynski. "Demenziell erkrankten Menschen kann Kunst als Ausdrucksform einen Zugang zum Austausch mit Anderen und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen zurückgeben."

Durchgeführt wurde das kunsttherapeutische Projekt in und rund um Köln in folgenden Pflege- und Seniorenhäusern:

• Präses-Held-Haus, Wesseling
• Seniorenzentrum Michaelshoven, Köln
• Haus Rheinpark Seniorenzentrum, Leverkusen
• Johanniter-Stift Köln-Poll und
• Alloheim Senioren-Residenz, Monheim.

"Spurensuche, Mein Garten" konnte als Förderprojekt des Fonds Kultur & Alter des Landes Nordrhein-Westfalen realisiert werden. Weitere Unterstützung erhielten die "Kunstpaten" durch die Bürgerstiftung Leverkusen, die LebensArt Stiftung, die Stiftung einfach helfen der Diakonie Michaelshoven, die Deutsche Stiftung für Demenzerkrankte / Wilhelm-von-Lauf-Stiftung und den CHEMPARK.

Die Ausstellung "Spurensuche, Mein Garten" kann im Rathaus bis zum 7. März montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.

Öffnungszeiten über Karneval:

27.02. (Weiberfastnacht): 7:30 bis 11:00 Uhr
03.03. (Rosenmontag): geschlossen
04.03. (Karnevalsdienstag): 7:30 bis 16:00 Uhr.