04.02.2014: Rektorin geht nach 35 Jahren in den Ruhestand

Marion Bornheim wurde feierlich verabschiedet

35 Jahre lang, seit 1979, unterrichtete sie an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsgrundschule in Keldenich: Jetzt ging Schulleiterin und Rektorin Marion Bornheim in den wohlverdienten Ruhestand.

1948 in Detmold geboren, war Marion Bornheim nach dem Studium zunächst an den Gemeinschaftsgrundschulen in Monheim und Langenfeld tätig. Im August 1978 kam sie dann an die Gemeinschaftsgrundschule in Bornheim, ehe sie im Februar 1979 nach Wesseling wechselte. Hier wurde sie ab Dezember 2006 auch kommissarische Leiterin; 2008 erfolgte die Ernennung zur Schulleiterin.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt würdigte bei der Verabschiedung das große Engagement der Pädagogin insbesondere im musischen und sportlichen Bereich. So erhielt die Schule für das Musikprojekt "Taro, das Drachenkind" die Heinz-Kühn-Medaille als Anerkennung für einen wichtigen Beitrag zur Integration. Der deutsche Sparkassen- und Giroverband zeichnete das besondere Engagement der Schule für das "Deutsche Sportabzeichen" mit einem Sonderpreis aus. Und noch im vergangenen Jahr gewann die Grundschule beim bundesweiten Wettbewerb der Initiative "Spielen macht Schule" ein Spielezimmer.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt würdigte bei der Verabschiedung von Schulleiterin Marion Bornheim das große Engagement der Pädagogin im musischen und sportlichen Bereich.